Lightning Talk: Wo war Europa, als es darauf ankam?

Immer noch lässt die EU die Opfer der Balkankriege allein

Event_large

Mit 18 kam Sudbin Music ins Konzentrationslager Trnopolje in Prijedor. Jetzt kämpft er für die Anerkennung der Kriegsverbrechen durch serbische Gesellschaft. Er seinerseits ist bereit, die Hand zu reichen.

Bei der Diskussion mit Sudbin Music geht es eigentlich um aktuelle Probleme. Wie stellen wir uns in Europa zu Verbrechen, die vor unserer Haustür passieren. Gucken wir weg? Sudbin sagt heute, nach dem Eintritt Kroatiens in die EU, dass es in Prijedor – nur 20 km von der Grenze entfernt – die höchste Zahl von in Konzentrationslagern Ermordeten gibt. Und die meisten Massengräber. "Die zivilisierte Welt hat uns 1992 alleingelassen." Sudbin Music ist bosnischer Muslim, ein Bosniake. Und möchte doch auf keinen Fall darauf reduziert werden. Gleichwohl muss er, weil er in der serbischen Teilrepublik lebt, mit dieser Definition leben und vielerlei Diskriminierungen hinnehmen. Doch er will nicht aufgeben. Viele serbische Oppositionelle gehören zu seinen Freunden und Bekannten. Was bedeutet Europa für ihn und seine Volksgruppe? Unser Korrespondent für Südosteuropa, Erich Rathfelder, wird mit ihm über seine Vergangenheit, seine Gedanken, seine Hoffnungen und sein Verhältnis zu Europa diskutieren.

Info

Tag: 12.04.2014
Anfang: 09:00 Uhr
Dauer: 01:45
Raum: K3

Links: