piwik no script img

was fehlt

RTL das Quotenmaß. Der Sender scheint davon ausgehen, dass am 1. Weihnachtsfeiertag alle rund 80 Millionen Menschen in Deutschland um punkt 20.15 Uhr vor der Glotze hängen. Anders lässt sich nicht erklären, warum die Kölner Fernsehanstalt für Werbespots pro halbe Minute die historische Höchstsumme von 302.000 Mark kassieren will. Ob die Werbeagenturen die Prognose teilen, dass der Hollywood-Streifen „Titanic“ sich tatsächlich als Straßenfeger entpuppt? „Für viele Unternehmen ist es aus Imagegründen wichtig, dabei zu sein“, gibt sich RTL zuversichtlich. Da muss sich die Investition auch nicht bis auf die letzte Stelle hinterm Komma rechnen.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen