was fehlt ...: ... der Big Mäc
Alles schlimm: McDonald's hat Absatzprobleme, kommt mit dem starken Dollar nicht klar und an der Börse sieht es auch schlecht aus. Und Burger King ist auch noch am Start.
Die weltgrößte Fast-Food-Kette leidet unter dem Wirtschaftsabschwung auf seinem größten Absatz-Markt Europa, der trägen US-Konjunktur und höheren Kosten. Im zweiten Quartal 2012 ging der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar zurück. Der starke Dollar habe rund sieben Cent je Anteilsschein vom Gewinn gefressen – und nicht genug Leute die Burger.
Und dann auch noch das: Der Burgerking-Konkurrent verkaufte in Restaurants, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, 3,7 Prozent mehr Burger und Getränke.
Die McDonald's-Aktie fiel um 2,5 Prozent. „Wir sehen erste Anzeichen dafür, dass die Verbraucher weniger in Restaurants ausgeben“, sagte Morningstar-Analyst R.J. Hottovy, der Blitzmerker. Es herrsche ein verstärkter Wettbewerb. Gibt es eigentlich schon eine Studie darüber, dass Fast Food dumm macht? (rtr/taz)
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