Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 1.9.2011

was fehlt ...

... Disziplin beim Essen

Mit Medikamenten will die tschechische Armee gegen die Fettsucht ihrer Soldaten vorgehen. Zur pharmakologischen Intervention habe der Generalstab 1.370 Packungen spezieller Medikamente im Wert von mehr als 40.000 Euro gekauft, bestätigte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Prag am Donnerstag. Die Mittel würden nur als letzte Maßnahme eingesetzt, wenn Diät und ein Fitnessprogramm nicht greifen. Sie sollen das Hungergefühl unterdrücken. Eine Studie des medizinischen Dienstes der Armee zeigt, dass die Hälfte der Soldaten an Übergewicht leidet und immerhin jeder Siebte zur Fettsucht neigt, die ärztlicher Betreuung bedarf. Verteidigungsminister Alexandr Vondra sieht es gelassen. "Unsere Armee steht besser da als der Rest der Bevölkerung, Politiker und Journalisten eingeschlossen", sagte Vondra tschechischen Medien. Beim Besuch von Kasernen habe er viele schlanke und muskulöse Soldaten angetroffen, erklärte der Ressortchef.