Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 2.1.2012

was fehlt ...

... Freiheitswille

Zwei Tage nach seinem Verschwinden ist das Totenkopfäffchen Banana Sam am Samstagabend wohlbehalten in den Zoo von San Francisco heimgekehrt. Banana Sam sei hungrig und durstig und habe gezittert, nachdem die Polizei ihn zurückgebracht habe, sagte Zoo-Sprecher Danny Latham. Aber er sei gesund. Das knapp ein Kilogramm schwere und 90 Zentimeter große Äffchen war am Donnerstag aus seinem Käfig entführt worden. Das 17 Jahre alte Tier wurde von einem Passanten in einem Park rund 1,5 Kilometer vom Zoo entfernt gefunden, wie ein Polizeisprecher erklärte. Dem Mann sei es gelungen, Banana Sam in seinen Rucksack zu locken. Dann habe er die Polizei gerufen. "Wir sind der Gemeinde und der Polizei so dankbar für dieses Happy End", sagte Zoodirektorin Tanya Peterson. "Ich weiß, dass es für die Zooangestellten eine extrem stressige Zeit war, aber wir sind dankbar, dass Banana Sam wieder dort ist, wo er hingehört: im Zoo." Eine Spur der Entführer gebe es zunächst noch nicht, sagte der Polizeisprecher. (dapd)