Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 1.5.2013

was fehlt ...

... Petrus 1990

Im Keller des Élysée-Palastes lagert so ziemlich alles, was im Weinland Frankreich Rang und Namen hat. Auf rund 12.000 Flaschen kann Präsident François Hollande für seine Gäste zum Staatsempfang zurückgreifen. Jede zehnte Flasche davon wird nun versteigert, um Platz für neue zu schaffen. Die Chef-Sommelière des Élysée, Virginie Routis, hat zuvor die Auswahl getroffen. Laut Aktionshaus kommt dabei trotz einer Dominanz von Bordeaux und Burgund die Vielfalt französischer Anbaugebiete zur Geltung. Die „Sélection" teile sich auf „zwischen außergewöhnlichen Jahrgängen und kleinen Appellationen“. Aus dem Elsass etwa stehen die Jahrgänge 1976, 1983 oder 1989 auf der Liste, die Champagne ist unter anderem mit einem 1985er Tropfen dabei. Preislich geht es schon bei 15 Euro pro Flasche los. Allerdings dürften sich die Kosten für Interessierte angesichts der Qualitäten des präsidialen Weinkellers per Steigerung rasch in höhere Gefilden bewegen. Einen Petrus 1990 aus dem Bordeaux gibt es ohnehin erst ab 2.200 Euro – Mindestgebot. (dpa)