unterm strich :
Seit Jahr und Tag heißt es auf den Kulturseiten dieser Zeitung jeden Freitag: Musik. Das ist so, und all die ganzen die-Platte-ist-aber-schon-Montag-erschienen-Einwände wurden immer mit einem Achselzucken abgetan. Und siehe da – heute flattert eine Pressemitteilung von Sony BMG ins Haus, dass sich auf „deutschen Musikmarkt einige wichtige Veränderungen“ ankündigen würden. Nämlich 1.) Der Veröffentlichungstag von Tonträgern wird von Montag auf Freitag verlegt. Und 2.) Die Verkaufscharts werden anstatt Freitag bereits Donnerstags veröffentlicht. Nicht dass wir Letzterem noch übermäßige Aussagekraft zusprechen würden, in Zeiten, wo man eine Single schon in die Charts bugsieren kann, indem man 1.800 Stück in verschiedenen Läden aufkauft, sind Hitparaden überflüssig. Jede einigermaßen erfolgreiche Technomaxi müsste so eigentlich in den Charts stehen, tut es aber nicht, weil Vinylverkäufe nicht eingerechnet werden. Aber dass die Veröffentlichung von Tonträgern nun am Freitag stattfinden soll, das erfreut uns doch. Von der taz kultur lernen heißt siegen lernen! So kann es weitergehen. Da würden uns noch ganz andere gesamtgesellschaftlich ebenso schwerwiegende Dinge einfallen, für die hier bereits Konzepte in der Schublade liegen. Etwa in punkto Praktikantenbehandlung oder Toleranz gegenüber Andersdenkenden.