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tv design

Form und Inhalt schaffen Nähe

Fautsregel Nummer eins im TV-Design: Ein einheitliches Bild auf der Mattscheibe (Beispiel: „Alarm für Cobra 11“) und in der Printwerbung (Beispiel: „Ritas Welt“) fürs Programm sorgen für Wiederentdeckbarkeit und stärken die „Station ID“.

Die Werbetrenner heißen bei RTL „Faces“ – und zeigen Gesichter. Werbetrenner dürfen aus rechtlichen Gründen nicht Teil des Programms sein, sondern müssen dem Zuschauer klar machen: „Jetzt kommt Werbung.“

Während andere Sender hier den klassischen Bruch mit dem Programm inszenieren, setzt RTL auf Ironie. Die Trenner zeigen triviale Plätze und normale Menschen, die bei alltäglichen Dingen gestört werden. Sie sollen so den Unmut über die Werbeunterbrechung auf sich nehmen. Denn, so RTL-Creative Director Manfred Becker: „Die Zuschauer ärgern sich nicht über die Werbung, sondern die Unterbrechung.“  FOTOS (3): RTL

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