Referierende: Hermann-Josef Tenhagen, Aufsichtsrat taz Genossenschaft

Tenhagen_hermann-josef_credit_archiv

Hermann-Josef Tenhagen, Jahrgang 1963, ist Diplom-Politologe und Chefredakteur der Zeitschrift „Finanztest“. Seit 2004 ist er Aufsichtsrat der taz Genossenschaft.

1992 gehörte Tenhagen zum Gründungsteam des neuen Ressorts „Wirtschaft und Umwelt“. Nach einem Sabbatical als Pressesprecher der Umweltverbände beim ersten Klimagipfel in Berlin leitete er von 1995 bis 1998 die Redaktion Wirtschaft und Umwelt, von 1996 bis 1998 war er zudem stellvertretender Chefredakteur der taz. Inzwischen ist Hermann Tenhagen im Hauptberuf Leiter der „Finanztest“-Redaktion der Stiftung Warentest, als Aufsichtsrat kehrte er zur taz Genossenschaft zurück, deren Mitglied er natürlich seit ihrer Gründung ist.