Ohne Fleiß kein Preis

Im Gespräch mit Gunda Niemann-Stirnemann

Event_large

Der Büroangestellte hat zu lange auf einen Bildschirm gestarrt. Die Handwerkerin zu schwer getragen. Die Eisschnellläuferin ist 3.000 Meter auf Eis gelaufen. Das Warum erübrigt sich: Wer fleißig ist, will erfolgreich sein. Fleiß zahlt sich also immer aus – oder? Ist er allein die Quintessenz für Erfolg?

Gunda Niemann-Stirnemann, mehrmalige Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, weiß, wovon die Rede ist, wenn man über Fleiß, Training und Schinderei beim ewigen Üben der gleichen Disziplin spricht. Sie hat sich nie gescheut, auch noch die allerletzen Kraftreserven aus sich herauszuholen, auch wenn es keine Wettkämpfe waren. Denn: jede Kür hat viele Pflichten zur Voraussetzung. Wir diskutieren auch die Schattenseiten und fragen: Wie nah ist Frust dem Fleiß? Und ist er wirklich eine Tugend?

Info

Tag: 21.04.2018
Anfang: 16:15 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Marktplatz
Art: meeting

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Gleichzeitig:

K1
Es liegt was in der Luft