Emotionsarbeit
Late-Night-Talk mit Arlie Russell Hochschild
Welche Rolle spielen Gefühle bei der Arbeit? Wie nutzen Arbeitgeber Emotionen für sich aus und wie verpflichten sie ihre Arbeitnehmer mit Gefühlen für ihre Interessen?
Emotionen sind längst zu einem wesentlichen Bestandteil in der Arbeitswelt geworden: Betriebe, die sich als kundenfreundlich preisen, brauchen Mitarbeitende, die ihre Gefühle gezielt einsetzen, um Kunden für sich zu gewinnen: sei es für einen Kaufvertrag (an der Haustüre wie aus dem Callcenter), für eine gute Bewertung auf einem Verkaufsportal (etwa Stewardessen) oder für eine treue Stammkundschaft (z. B. Friseure). Genauso wie ein modernes Unternehmen sich unterdessen auch gleich um die Freizeit ihrer Mitarbeitenden kümmert, wenn etwa Google oder Soundcloud die Party nach Feierabend oder die Yogalektion morgens gleich mit anbietet. Die renommierte amerikanische Soziologin Arlie Russell Hochschild forscht seit Jahrzehnten zu Emotionsarbeit und Gefühlswelten. Ein Skype-Gespräch über die Entwicklung von Emotionsarbeit, Kundenfreundlichkeit, Entspannungsstress und Commitment.
Info
Tag:
21.04.2018
Anfang:
19:30 Uhr
Dauer:
01:00
Raum:
K1
Art:
lecture
Links:
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Gleichzeitig:
Referierende
Arlie Russell Hochschild, Soziologin |
Moderation
Gina Bucher, Autorin und taz lab-Redakteurin | |
Mareike Barmeyer, taz-lab-Redakteurin |