Wenn dein Chef ein Algorithmus wird

Über die digitalisierte Zukunft

Event_large

Wenn wir über die Zukunft der Arbeit sprechen, sprechen wir auch über einige Technologien, von denen behauptet wird, dass sie uns ersetzen werden. Doch wie können wir garantieren, dass die bereits jetzt Marginalisierten im Rennen um ein immer stärker technologisiertes Leben nicht noch mehr vernachlässigt werden?

Quer durch die Hauptindustrien werden automatisierte und algorithmisch gemanagte Prozesse eingesetzt, ohne genügend Rücksicht auf die individuellen und organisatorischen Fähigkeiten und gesellschaftlichen Belange Rücksicht zu nehmen. Diese ermöglichen Entscheidungen, die eher als undurchsichtig wahrgenommen werden, intransparent oder sogar befremdlich – bei digitalen Plattformen, die die „gig jobs“ vermitteln, aber auch und möglicherweise noch wichtiger im traditionellen Arbeitsumfeld. Wie können wir sichergehen, dass unsere Wirtschaft von den Innovationen und dem Produktionsanstieg durch neue Technologien profitiert, aber gleichzeitig auf ein inklusives und sozial bewusstes Wachstum achtet?

Info

Tag: 21.04.2018
Anfang: 12:45 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Vortragsraum
Art: podium

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Gleichzeitig: