Referierende: Petr Lebeda, Gründer von Glopolis

Lebeda_pert_cre

Petr Lebeda, Jahrgang 1974, ist Gründer und Leiter des unabhängigen Thinktanks Glopolis, der sich mit globalen (nachhaltigen) Entwicklungen beschäftigt.

Lebeda wurde ungefähr sechs Kilometer entfernt vom Eisernen Vorhang geboren, auf der tschechoslowakischen Seite. Die Sehnsucht, auszubrechen und Differenz zu erleben, veranlasste ihn dazu, kurz nach der Samtenen Revolution durch Europa zu trampen und die Kulturen und Religionen drei anderer Kontinente kennenzulernen, als Forscher, als freiberuflicher Journalist und als Berater. Nachdem er sein Studium der Wirtschaft, Politik und Philosophie in Prag und Kalifornien beendet hatte, gründete Lebeda Glopolis, einen der ersten Postkommunistischen Thinktanks, der sich mit globalen (nachhaltigen) Entwicklungen beschäftigt und den er bis heute leitet.

Links