Referierende: Amel Grami, Professorin an der Universität Manouba, Tunesien

Grami_amel_cre_privat

Amel Grami ist Professorin für Gender Studies, Gleichberechtigung und interkulturelle Studien an der Universität Manouba, Tunesien.

Grami studierte arabische Literatur und Geschichte an der Universität Tunis und promovierte dort 1993 über Apostasie im islamischen Denken. Sie habilitierte über Differenzen innerhalb von islamisch-arabischen Gesellschaften und wurde 2005 zur Professorin für Arabistik berufen. Amel Grami forscht zu Gender Studies, dem Islam und Religionsdiskursen – sie gilt als Expertin auf dem Gebiet. Außerdem beschäftigt sie sich mit Textübersetzung, der Rolle von Medien für Religionen und mit den Revolutions- und Reformbewegungen im Maghreb und im Nahen Osten; sie engagiert sich für interkulturellen Dialog und Frauenrechte. Grami gehört der Association of Muslim Women Lawyers for Human Rights an und war Kolumnistin der ägyptischen Zeitung "Al-Shorouk". Für ihre liberale Haltung und ihre Kritik an religiösem Fundamentalismus erfuhr sie Repressionen – so wurde sie in Ägypten Anfang des Jahres an der Einreise gehindert.