Referierende: Ahmad Milad Karimi, Religionsphilosoph

Milad_karimi_ahmad_cre_thomas_ecke_kopie

Ahmad Milad Karimi, Jahrgang 1979, ist Religionsphilosoph und Islamwissenschaftler. Gleichzeitig arbeitet er als Dichter und Publizist, ist Verleger und Mitherausgeber der halbjährlich erscheinenden "Kalliope. Zeitschrift für Literatur und Kunst".

Mit 13 Jahren flüchtete Milad Karimi mit seiner Familie vor dem afghanischen Bürgerkrieg unter anderem über Moskau nach Deutschland. In Darmstadt machte er sein Abitur, studierte Philosophie und Islamwissenschaft an den Universitäten Freiburg und Neu-Delhi und promovierte über Hegel und Heidegger. Seit 2012 ist er Professor für Kalam, islamische Philosophie und Mystik an der Universität Münster. Er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem einer eigenen Koran-Übersetzung. Für sein Buch "Hingabe" erhielt er den Rumi-Preis für Islamische Studien 2015.