Referierende: Cord Riechelmann, Biologe und Publizist

Riechelmann_cord_cre_frank_r%c3%b6th

Cord Riechelmann, Jahrgang 1960, ist Biologe, freier Journalist und Autor.

Riechelmann studierte Biologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war Lehrbeauftragter für das Sozialverhalten von Primaten und für die "Geschichte biologischer Forschung". Außerdem arbeitete er als Kolumnist und Stadtnaturreporter für die "Berliner Seiten" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sein Hauptinteresse gilt den Lebensbedingungen von Natur in der Kultur städtischer Lebensräume. Er lebt als Publizist und Autor in Berlin und schreibt für die taz, FAS, SZ, den Merkur und die jungle world. Zuletzt erschienen sind eine Monographie zu „Krähen“ (2013) und eine Sammlung „Zu einer Ästhetik des Lebendigen“ (2015).