Referierende: Rudolf Giesselmann, Initiator Listening Project

Giesselmann_rudolf_cre

Rudolf Giesselmann, Jahrgang 1948, studierte Kunst, Politik, Pädagogik, psychoanalytische Supervision an der Gesamthochschule Kassel und allgemeine Physik an der FH Hagen.

Neben langjähriger Arbeit als Lehrer an einer Gewerbeschule für Fertigungs- und Flugzeugtechnik entwickelte er fotografische Projekte, Porträtserien und Bücher, zum Beispiel "Ziel-Ort Hamburg" (2010), "Stückgut" (2011), "Just Listen" (2013). Er ist Trainer für Peer-Counselling im Netzwerk "Co-Counselling International" und leitete verschiedene Dialoggruppen u.a. in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg. Er entwickelte das Listening Project, ein partizipatorisches Projekt zur experimentellen Praxis von Kooperation. Er bearbeitet dieses Thema auch als Fotograf, Lehrer und Coach in verschiedenen Kontexten.