Referierende: Enno Heidtmann, Gründungsmitglied VjAKK

Heidtmann_enno_cre__

Enno Heidtmann, Jahrgang 1974, ist freier Journalist und Dozent an der Fresenius Hochschule in Hamburg.

Er ist zudem Gründungsmitglied und Vorstand des "Vereins für journalistische Aufklärung in der Krisen- und Kriegsberichterstattung e.V.“ (VjAKK). Heidtmann recherchierte schon in Afghanistan, Syrien, im Libanon, Irak und in der Ukraine. Sein Anliegen ist es, dass die Arbeit der KollegInnen in gefährlichen Gebieten ein Stück weit sicherer wird. Die Ereignisse der vergangenen Jahre hätten gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich JournalistInnen bei ihrer Arbeit miteinander vernetzen müssen. Inzwischen unterstützt er gemeinsam mit dem Verein einen syrischen Flüchtling, dessen mediale Kompetenzen gefördert werden sollen. Enno Heidtmann lebt und arbeitet, zumindest teilweise, in Hamburg.