Referierende: Armin Nassehi, Soziologe

Nassehi_armin_cre_privat

Armin Nassehi, Jahrgang 1960, ist Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Geboren in Tübingen, wuchs Nassehi in Tübingen, München, Landshut, Teheran und Gelsenkirchen auf. Sein Vater ist Perser, seine Mutter schwäbisch. Nach Studium in Münster und Hagen promovierte er 1992 zum Thema "Die Zeit in der Gesellschaft". Seine Habilitation verfasste er über Deportationen im Nationalsozialismus als "biografisches Ereignis", bevor er 1998 den Lehrstuhl in München übernahm. Er forschte und publizierte unter anderem zum gesellschaftlichen Umgang mit dem Tod und zur modernen Arbeitswelt. Aktuell beschäftigt er sich mit "Übersetzungskonflikten" zwischen gesellschaftlichen Gruppen. Armin Nassehi ist Mitherausgeber der soziologischen Zeitschrift "Soziale Welt" und seit 2011 Herausgeber des seither wieder erscheinenden "Kursbuches". Er ist Mitglied der Jury für den Geschwister-Scholl-Preis und als gefragter Redner und Interviewpartner oft in den Medien. Zuletzt erschien 2015 von ihm der Band "Die letzte Stunde der Wahrheit. Warum rechts und links keine Alternativen mehr sind und Gesellschaft ganz anders beschrieben werden muss".