Referierende: Andreas Krüger, Geschäftsführer Belius GmbH und Belius Stiftung

Krueger_andreas_credit_privat

Andreas Krüger, Jahrgang 1965, bewegt sich im Bereich Stadtentwicklung, Kreativwirtschaft und neue Arbeitsformen. Er setzt sich für das Vorhaben "Rat der Räume" ein.

Krüger absovierte eine Tischlerlehre und studierte Stadtplanung und Kommunikation in Berkeley, Göttingen und Berlin. Er ist Geschäftsführer der Belius GmbH und Vorstand der Belius Stiftung und moderiert unter anderem den Runden Tisch zur Liegenschaftspolitik im Berliner Abgeordnetenhaus. Krüger steht in Berlin für inhaltliche geprägte Stadtentwicklung in den Bereichen Kultur, Kreative, Teilhabe und kluges Wirtschaften. Ein Beispiel ist der Kreuzberger Moritzplatz. Im Wendland lebt er mit seiner Familie in einem Rundlingsdorf; dort hat er sich mit Projekten wie der ersten deutschen Biogastankstelle, dem Gründen von Bioenergiedörfern, dem Innovationsformat Grüne Werkstatt Wendland und dem Verbinden von Stadt und Land bemerkbar gemacht.