Referierende: Ralf Fücks, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

F%c3%bccks_ralf_credit_julia_baier

Ralf Fücks, Jahrgang 1951, studierte Sozialwissenschaft, Ökonomie und Geschichte in Heidelberg und Bremen. Parallel engagierte er sich in der Studentenbewegung und in der APO.

Fücks schloss sich 1982 den Grünen an, wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter ihrer Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, später war er selbst Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender. 1989/90 wurde er als Kovorsitzender in den Bundesvorstand der Grünen gewählt. Seit 1996 leitet Ralf Fücks die Heinrich-Böll-Stiftung. Er ist verantwortlich für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika. Er publiziert regelmäßig, zuletzt erschien von ihm „Intelligent wachsen: Die grüne Revolution“ (Hanser Verlag 2013).