Willkommen – und wie weiter?
Peter Altmaier, Kanzleramtschef und Flüchtlingskoordinator der Regierung, spricht über die Chance, die die Geflüchteten sind
"Wir schaffen das." Dieser Satz der Bundeskanzlerin wird einmal in den Geschichtsbüchern stehen. Die einen loben Angela Merkel, sie interpretieren den Satz als leuchtendes Bekenntnis zu pragmatischem Humanismus. Die anderen stellen lieber eine berechtigte Frage: Schaffen wir das wirklich?
Wenn einer Antworten geben können muss, dann ist es Peter Altmaier. Er ist nicht nur Kanzleramtschef, was an sich schon anstrengend genug wäre, sondern auch der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung und eine Art Chef-Erklärer von Merkels Politik. Kurz: ihr wichtigster Mann. Wir wollen mit ihm nicht über Horst Seehofers Ruf nach einer Obergrenze sprechen. Sondern darüber, wie das klappen kann mit den vielen Menschen, die in Deutschland Schutz suchen. Reichen die Wohnungen in den Städten? Wer baut Schulen für die Kinder? Schaffen es viele Flüchtlinge wirklich in den deutschen Arbeitsmarkt? Und wie sieht eigentlich gelungene Integration aus? Wir möchten also von Peter Altmaier wissen, wie die Geflüchteten zur Chance für dieses Land werden.
Peter Altmaier kann leider aus terminlichen Gründen nicht anreisen, wird aber per Video zugeschaltet.
Info
Tag:
02.04.2016
Anfang:
17:00 Uhr
Dauer:
01:45
Raum:
Auditorium
Art:
Links:
Gleichzeitig:
- Theatersaal
- Beate Zschäpe als Kriminalroman?
- Extras (Raum und Zeit gemäss Beschreibung
- Blindwasserverkostung
- Marktplatz
- Aus Liebe zum Glanz
Referierende
Peter Altmaier, Kanzleramtschef und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung |
Moderation
Ulrich Schulte, Leiter des taz-Parlamentsbüros |