Navis in der neuen Heimat

Welche Flüchtlingsleitfäden wir brauchen

Event_large

Geflüchtete auf die Verfassung schwören lassen? Nein. Aber dass man den Geflüchteten mehr abverlangen muss als einen Sprachkurs, das hat Eva Quistorp schon gefordert, als die Ankommenden noch mit Teddybären begrüßt worden sind.

Die Theologin und Politologin, Mitbegründerin der Grünen, will "Gräben gegenseitiger Unkenntnis" überbrücken. Dazu gehöre auch, zu erklären, wer wen küssen darf und wie normal es ist, dass Deutschland von einer Frau regiert wird, die kinderlos, geschieden ist und ein zweites Mal geheiratet hat. Ein solcher Ratgeber ist in Hamburg auf St. Pauli entstanden. Weit über 100.000 Mal ist er verteilt worden. Es ist ein Produkt der Community. Eine Agentur hat umgesetzt, was ein Wissenschaftler aus der Nachbarschaft sich ausgedacht hat. Muss eine Gebrauchsanweisung für Deutschland auch wehtun? Darüber kann Franziska Fischer, Koordinatorin des Refugees Guide, gewiss mehr sagen.

Info

Tag: 02.04.2016
Anfang: 12:45 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: K2
Art:

Links:

Gleichzeitig: