Referierende: Dieter Schaarschmidt, Experte für Gemeinschafts-Wohnprojekte

Schaarschmidt_dieter_credit_privat

Dieter Schaarschmidt, Jahrgang 1956, ist gelernter Bio-Landwirt und Zimmermann, arbeitet als Planer und Berater für erneuerbare Energien sowie als Atommüll-Experte.

Schaarschmidt hat 20 Jahre in einem Gemeinschaftshofprojekt mit Alt und Jung gelebt und steht auf internationaler Ebene im Austausch mit vielen Gemeinschaftsprojekten. Er ist aktiver Bestandteil der Antiatomkraftbewegung im Wendland und Initiator des Projekts zur Umstellung der Energieversorgung auf 100 % erneuerbare Energien. Außerdem ist er Mitgründer des Fachverbandes Strohballenbau und des Ökodorfs Sieben Linden. Bei seinem neuen Projekt, "Mit Flüchtlingen leben", möchte er Geflüchtete integrieren und über gemeinsames Kochen und Essen gewohnte Barrieren überwinden.