Referierende: Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

G%c3%b6ring-eckardt_katrin_credit_archiv

Katrin Göring-Eckardt, Jahrgang 1966, ist Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Von 2009 bis 2013 war sie Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Göring-Eckardt, geboren in Friedrichroda/Thüringen, war Gründungsmitglied von „Demokratie jetzt“ und „Bündnis 90“ und wurde 1998 erstmals in den Bundestag gewählt. Sie war parlamentarische Geschäftsführerin (1998–2002) und Fraktionsvorsitzende (2002–2005) sowie von 2005 bis 2013 Vizepräsidentin des Bundestags. Von 2009 bis 2013 war sie Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und 2011 Präsidentin des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dresden (DEKT).