Referent: Klaus Müller, Historiker

M%c3%bcller_klaus_credit_privat

Klaus Müller, Jahrgang 1959, ist Historiker, Philosoph und Filmemacher.

Klaus Müller arbeitet als internationaler Consultant für Museen, NGOs und kulturelle Stiftungen, darunter seit vielen Jahren als europäischer Repräsentant für das United States Holocaust Memorial Museum, Washington, D.C. Er war der Initiator, wissenschaftliche Leiter und Koproduzent des vielfach preisgekrönten Dokumentarfilms "PARAGRAPH 175" (USA 2000), der homosexuelle Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung porträtiert, und entwickelte zu diesem Thema die Ausstellung "Wem kann ich noch vertrauen?" (Niederlande 2006–2012; Südafrika 2013–2014). 2013 gründete er das Salzburg Global LGBT Forum, das sich in Zusammenarbeit mit dem Salzburg Global Seminar der globalen Arbeit zu LGBT-Menschenrechten widmet. Im Mai 2014 leitet er eine Konferenz des Global LGBT Forum in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt.