Referent: Sinje Matzner, Redaktionsleiterin von ARTE Journal

Matzner_sinje_credit_arte

Sinje Matzner, Jahrgang 1971, ist seit zwei Jahren Redaktionsleiterin der täglichen Nachrichtensendung RTE Journal und stellvertretende Chefredakteurin der Informationssendungen beim deutsch-französischen Kultursender ARTE.

Sinje Matzner hat schon während ihres Studiums der Politikwissenschaften, Philosophie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und Bologna als TV-Reporterin für das WDR Regionalstudio in Köln gearbeitet. Nach dem Studium machte sie ein Volontariat beim Radio und Fernsehen des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg. Danach wurde sie TV-Reporterin, Autorin und Redakteurin für das Magazin „Markt“ des NDR und für die Sendungen „Plusminus“ und „Tagesthemen“ der ARD. Von 2000-2005 war sie Börsenkorrespondentin bei der Deutschen Welle, 2008 wurde sie zur stellvertretenden Redaktionsleiterin der Redaktion Vorabend-Magazine beim NDR Fernsehen ernannt.