
freitag, 3. mai 2024 taz 🐾 internationaler tag der I

Ohne Pressefreiheit keine Freiheit. Unser Dank gilt allen Journalist*innen weltweit, 
die trotz Repressionen versuchen, frei und unabhängig zu berichten

pressefreiheit

Von Michael Sontheimer

Im April beschloss Israels Parla­
ment mit 70 gegen 10 Stimmen 
ein Gesetz, mit dem sich der ka­
tarische Sender Al Jazeera ver­
bieten lässt. Der Kommunika­
tionsminister kann nun mit 
Genehmigung von Premiermi­
nister Benjamin Netanjahu aus­
ländischen Sendern, die „die na­
tionale Sicherheit gefährden“, 
die Verbreitung blockieren las­
sen. „Der terroristische Sender 
Al Jazeera wird nicht länger aus 
Israel senden“, sagte Netanjahu.

Die Hamas ist ihrerseits dafür 
berüchtigt, dass sie Journalisten, 
die der palästinensischen Auto­
nomiebehörde nahestehen oder 
kritisch über die Islamisten be­
richten, unter Druck setzt und 
verfolgt. Um die Medienfreiheit 
in den illegal besetzten palästi­
nensischen Gebieten ist es noch 
schlechter bestellt als in Israel.

Ende Januar 2024 entdeckte 
die ukrainische Journalis­
tin  Iryna Hryb an ihrem Auto 
in Odessa ein Gerät zum Orten 
und Abhören ihres Wagens. Sie 
hatte über Korruption beim Ge­
treideexport recherchiert. Auch 
andere Investigativjournalisten, 
die über Korruption bei Waffen­
geschäften berichteten, wurden 
in der Ukraine bedroht, gern 
von Mitarbeitern des Inlands­
geheimdienstes.

In Russland sind derzeit 35 Me­
dien schaf fende in Haft, der Jour­
nalist Iwan Safronow wurde zu 
22 Jahren Straflager, sein Kollege 

Wladimir Kara­Mursa zu 25 Jah­
ren Haft verurteilt. Oppositio­
nelle Medien wie Meduza oder 
Novaya Gazeta können nur mehr 
im Exil operieren.

Nach der aktuellen Rangliste 
der Pressefreiheit von Reporter 
ohne Grenzen, die von Norwe­
gen angeführt wird und in der 
Deutschland Platz 10 belegt, fin­
det sich die Ukraine auf Platz 61, 
Israel auf 101, die Palästinenser­
gebiete sind auf Platz 156 und 
Russland ist auf Platz 162, von 
insgesamt 180 Plätzen.

Krieg ist offensichtlich gar 
nicht gut für die Medienfrei­
heit. Kriegführenden Staaten 
geht es nicht um freien Journa­
lismus, sondern um gelenkte 
Propaganda. Die eigenen Ver­
luste werden heruntergerech­
net, die des Feindes übertrie­
ben. Feindliche Führer, ja ganze 
Völker werden als Monster dä­
monisiert. Generäle halten ge­
wöhnlich nichts von Informa­
tionsfreiheit, sie sind Freunde 
der Geheimhaltung. „Vietnam 
war der erste Krieg ohne Zen­
sur“, sagte der US­Oberbefehls­
haber in Vietnam, General Wil­
liam Westmoreland. „Ohne 
Zensur können Dinge furcht­
bar verwirrt werden im öffent­
lichen Bewusstsein.“

Natürlich haben wir hier­
zulande keine staatliche Len­
kung und Zensur der Medien, 
aber viele Medienschaffende 
liefern auch ohne sie gerne das 
politisch Gewünschte; unlängst 
zum Beispiel Berichte, in denen 

Kriegführenden Staaten geht es nicht um freien Journalismus, sondern um Propaganda. In Kriegszeiten blüht auch 
in Demokratien die Doppelmoral, doch müssen sie sich daran messen lassen, ob sie die Medienfreiheit schützen

Krieg gegen Medienfreiheit

Das erste Opfer im Krieg ist 
bekanntlich die Wahrheit. 
Zu den weiteren Opfern zäh­
len immer wieder Journalis­
ten, die über die Wahrhei­
ten und den Wahnsinn der 
Kriege und der dahinter ste­
henden Mächte informie­
ren. Medienschaffende ster­
ben dabei nicht nur, weil sie 
an der Front in die Schussli­
nie geraten, sondern werden 
auch gezielt getötet: Ihre Be­
richte sollen verhindert wer­
den oder ihr Tod andere ab­
schrecken, über den Wahn­
sinn zu berichten

Derzeit sterben in den Pa­
lästinensischen Gebieten 
weltweit die meisten Journa­
listen und Reporter. Im Krieg 
der israelischen Streitkräfte 
gegen die terroristische Ha­
mas im Gazastreifen wur­
den mehr als 100 Medien­
schaffende getötet, darunter 
mindestens 22 bei Ausübung 
ihrer Arbeit. „Seit Beginn des 
Krieges versucht Israel, eine 
unabhängige Berichterstat­
tung aus Gaza zu unterdrü­
cken. Und im Westjordanland 
haben die israelischen Behör­
den seit dem 7. Oktober über 
30 Medienschaffende inhaf­
tieren lassen“, erklärt Repor­
ter ohne Grenzen jetzt zum 
Tag der Pressefreiheit.

Umgekehrt riskieren isra­
elische und andere Medien­
schaffende, womöglich von 
der Hamas als Geiseln ins­
trumentalisiert zu werden, 
um Aufmerksamkeit zu be­
kommen, als menschliche 
Schutzschilde oder um ge­
gen gefangene Palästinen­
ser ausgetauscht zu werden.

Die Kriege um Gaza und 
die Ukraine binden viele 
journalistische Aufmerk­
samkeit und drängen andere 
wichtige Themen, Kriege und 
Krisen aus den Medien. Ei­
nige dieser inzwischen blin­
den Flecken wollen wir hier 
neben Facetten der Kriegs­
berichterstattung näher be­
leuchten. Dafür haben wir 
Grafiker unterschiedlicher 
europäischer Staaten der 
Plattform Drawing the Times 
um Illustrationen gebeten.

Unabhängige und verifi­
zierte Informationen sind 
in diesem globalen Super­
wahljahr, in dem mehr als 
die Hälfte der Weltbevölke­
rung zu Wahlen aufgerufen 
ist, wichtiger denn je. Damit 
Journalisten mit ihren In­
formationen zur Meinungs­
bildung beitragen können, 
müssen sie professionelle 
Standards erfüllen, sich aber 
auch selbst auf gesetzlichen 
wie realen Schutz verlassen 
können. Dass dies oft nicht 
der Fall ist, zeigen uns hier 
Autoren und Autorinnen aus 
dem Netzwerk der taz Panter 
Stiftung, würdigen aber auch 
positive Initiativen.

  Sven Hansen

Wahrheit, 
Macht und 
Wahnsinn
Journalismus in den 
Zeiten von Kriegen, 
Krisen und Exil

die militärischen Möglichkeiten 
der Ukraine unrealistisch über­
trieben wurden oder die mehr 
als 30.000 palästinensischen 
Opfer des israelischen Massen­
mords in Gaza weitgehend igno­
riert wurden.

Die Medienanstalt Berlin­
Brandenburg  verbot noch vor 
dem russischen Überfall auf 
die Ukraine Anfang Februar 
2022 dem russischen TV­Sen­
der Russia Today die Ausstrah­
lung in Deutschland via Satellit. 
Als die Moskauer Regierung im 

Gegenzug dem BRD­Staatssen­
der Deutsche Welle untersagte, 
in Russland zu arbeiten, zeterte 
deren Intendant: „Was wir hier 
erleben, ist ein unglaublicher 
Schlag gegen die Pressefreiheit.“ 
Fast überflüssig zu erwähnen, 
dass er damit nicht das Verbot 
russischer Sender im „freien“ 
Westen meinte. Krieg ist nicht 
nur meist eine amoralische 
Unternehmung, im Krieg blüht 
auch die Doppelmoral.

Dass am Anfang von Kriegen 
oft eine Lüge steht, hat unter an­
deren der US­Außenminister 
Colin Powell vorexerziert, als er 
im Februar 2003 vor dem UN­Si­
cherheitsrat in New York wahr­
heitswidrig behauptete, dass 
Iraks Diktator Saddam Hussein 
die Welt mit Massenvernich­
tungswaffen bedrohe. Die Ver­
einigten Staaten begannen da­
raufhin ihren Krieg gegen den 
Irak, der über 200.000  Zivilis­
ten das Leben kostete.

Der australische Journalist 
Julian Assange hat festgestellt: 
„Wenn Kriege durch Lügen be­
gonnen werden können, kann 
Frieden durch Wahrheit be­
gonnen werden.“ Nachdem As­
sange, gestützt auf US­Doku­
mente, Kriegsverbrechen von 
US­Soldaten im Irak und in Af­
ghanistan enthüllte, ließ ihn US­
Präsident Donald Trump wegen 
Spionage verfolgen, basierend 
auf einem Gesetz aus dem Ers­
ten Weltkrieg. Das US­Justizmi­
nisterium fabrizierte eine An­
klage mit einer Höchststrafe 

von 175 Jahren Haft. Assange ist 
seit mehr als fünf Jahren im bri­
tischen Hochsicherheitsgefäng­
nis Belmarsh inhaftiert und 
führt einen zähen juristischen 
Kampf, nicht in die USA ausge­
liefert zu werden.

Demokratien müssen sich 
daran messen lassen, ob sie die 
Medienfreiheit schützen. Das 
gilt auch oder gerade besonders 
für Kriegssituationen. Dass De­
mokratien sich dann in der Ein­
schränkung der Pressefreiheit 
nicht zwangsläufig Diktaturen 
annähern müssen, haben die 
Briten im Zweiten Weltkrieg ge­
zeigt. Sie führten eine öffentli­
chen Debatte über das „aerial 
bombing“, die Flächenbombar­
dierung deutscher Städte durch 
die Royal Air Force, bei denen 
vorwiegend Zi vi lis t:in nen er­
mordet wurden.

Bischof George Bell, ein 
Freund des deutschen Wider­
standstheologen Dietrich Bon­
hoeffer, konnte im Februar 1943 
im Londoner Oberhaus die Flä­
chenbombardements als „un­
verhältnismäßig“ und damit als 
völkerrechtswidrig kritisieren. 
Zwar stieß der Kirchenmann 
auf empörten Widerspruch, nur 
zwei Labour­Abgeordnete unter­
stützten ihn im Unterhaus, und 
Premier Winston Churchill hielt 
bis zum Dresdner Feuersturm 
am „aerial bombing“ fest, doch 
Bell konnte seine Kritik unzen­
siert und ohne Repressalien äu­
ßern. Das ist schon eine ganze 
Menge.

ist Mitglied im Kuratorium 
der taz Panter Stiftung. Er ist 
Mitbegründer der taz und 
wurde später einer ihrer 
Chefredakteure. Er arbeitete 
als Redakteur und Autor für 
Die Zeit und Der Spiegel, für 
den er auch Korrespondent 
in London war.

Michael Sontheimer

In der Slowakei 
unternimmt die 
Regierung von 
Robert Fico 
ähnliche 
Schritte wie 
Viktor Orbán in 
Ungarn. Fico 
versucht, Kont-
rolle über die 
öffentlich-
rechtlichen 
Medien zu 
erlangen. 
Abgeordnete 
seiner 
Ko ali tion 
be vor zugen 
verschwöreri-
sche und 
prorussische 
Medien für 
Interviews. 
Rangliste der 
Pressefreiheit: 
Platz 29   
Illustration: 
Lucia 
Žatkuliaková

Fo
to

: A
nj

a 
W

eb
er



taz 🐾II pressefreiheit trotz krieg freitag, 3. mai 2024

Von Christopher Resch

Seit dem 7. Oktober sind Hunderte Medien-
schaffende aus aller Welt nach Israel geflo-
gen, um über die Auswirkungen des Hamas-
Terrorangriffs und den israelischen Krieg in 
Gaza zu berichten. Nach Gaza hinein kamen 
aber nur wenige. Erstmals am 4. November ga-
ben Israels Streitkräfte ausgewählten interna-
tionalen Jour na lis t:in nen die Möglichkeit, sie 
bei Fahrten in den Gazastreifen zu begleiten. 
„Embedded“, also „eingebettet“ und geschützt 
durch das Militär unterwegs zu sein, ist gängige 
Praxis in Kriegsgebieten. Die ZDF-Journalistin 
Katrin Eigendorf war unter den ersten deut-
schen Medienschaffenden, die so nach dem 7. 
Oktober aus Gaza berichteten. Am Abend kam 
eine lange erwartete, immer wieder verzögerte 
Nachricht des israelischen Militärs, am Morgen 
hatte sie einen Platz im Jeep. Eigendorf selbst 
hatte bei der Armee nach der Möglichkeit ei-
nes „embeds“ gefragt.

„Das ist ganz einfach eine Notwendigkeit, 
um ein unabhängigeres Bild der Lage im Ga-
zastreifen zu gewinnen“, sagt Eigendorf. „Die 
ganze Debatte ist ja sehr stark emotional be-
lastet.“ Der unabhängige Blick internationaler 
Jour na lis t:in nen ist eine der wenigen Möglich-
keiten, der allgegenwärtigen Desinformation 
und Propaganda etwas entgegenzusetzen.

Aktuell liegt es allein an den palästinensi-
schen Medienschaffenden, der Welt zu zeigen, 
wie es in Gaza aussieht. Viele von ihnen haben 
das mit dem Leben bezahlt: Nach Angaben von 
Reporter ohne Grenzen sind seit Kriegsbeginn 
mehr als 100 Jour na lis t:in nen getötet worden, 
die meisten von ihnen durch israelische Luft-
angriffe. Viele versuchen zu fliehen, auch weil 
immer wieder der Vorwurf im Raum steht, Is-
raels Armee würde Jour na lis t:in nen gezielt ins 
Visier nehmen. Das wären Kriegsverbrechen. 
Aber, so Eigendorf: „Es ist auch ein Informa-
tionskrieg, und das Interesse der Hamas ist, 
möglichst viele schreckliche Bilder von Opfern 
zu zeigen, um Israel als alleinigen Verantwort-
lichen an den Entwicklungen darzustellen.“

Die „embeds“ mit den israelischen Streit-
kräften sind Teil dieses Informationskriegs. 
Das weiß auch Eigendorf: „Kriegsberichter-
stattung ist immer ein sehr limitierter Blick, 
und wer mit der israelischen Armee unterwegs 
ist, zeigt vor allem deren Perspektive. Das sollte 
man den Zuschauern schon klarmachen.“

Auch, dass es weitere Einschränkungen gibt: 
So ist es üblich, dass die Jour na lis t:in nen unter-
schreiben müssen, keine sensiblen Informati-
onen etwa zu Stellungen der Armee zu zeigen 
und ihr Material vorzulegen. Sowohl Eigendorf 
als auch der Bild-Reporter Paul Ronzheimer, 
der kurz vor ihr im Gazastreifen war, sagen 
aber: Konkrete Verbote oder Zensur durch das 
Militär habe es nicht gegeben.

Wie sähe es im Gazastreifen selbst aus? Die 
palästinensischen ZDF-Mitarbeiter in Gaza 
könnten derzeit nicht sehr Hamas-kritisch be-
richten oder – die Idee läge ja nahe – ein Inter-
view mit einer der israelischen Geiseln führen, 
sagt Eigendorf. „Ich glaube nicht, dass das im 
Moment irgendjemand wagt.“

Der Autor ist Pressereferent von Reporter ohne 
Grenzen in Berlin mit Schwerpunkt Naher 
 Osten und Nordafrika

Informationskrieg 
um Gaza
„Embedded“, also vom Militär 
begleitet, zu berichten ist im Krieg 
üblich, doch müssen die Grenzen 
dieser Praxis offengelegt werden

Aus Perugia und Berlin 
Gemma Terés Arilla 

„Ist die Wahrheit das erste 
Kriegsopfer?“ So lautet ein Pa-
nel mit drei ukrainischen Jour-
na list*in nen, die Mitte April 
beim  internationalen Journa-
lismus-Festival in Perugia in 
Italien über Pressefreiheit im 
Krieg berichten. „In den ersten 
Kriegsmonaten herrschte in der 
Ukraine eine ziemlich einheit-
liche Berichterstattung in allen 
Medien“, erzählt Segil Musaieva, 
Chefredakteurin der Online-Zei-
tung Ukrayinska Pravda. Von ei-
ner Art staatlichem Informati-
onsmonopol spricht Natalie Sed-
letska, die Chefredakteurin der 
ukrainischen Rechercheplatt-
form Schemes, eines Projekts 
des von den USA finanzierten 
Radio Free Europe/Radio Liberty 
(RFE/RL). Vor dem Ukraine krieg 
recherchierte Sedletska haupt-
sächlich zu Korruption, später 
mehr über Kriegsverbrechen in 
der Ukraine. „Nach einer Weile 
haben wir den Fokus unserer Re-
cherchen wieder auf Korruption 
gelegt.“ Doch das immer noch 
geltende Kriegsrecht erschwere 
das, sagt Sedletska vor den in-
ternationalen Jour na lis t*in-
nen in Perugia. „Eine rote Linie 
wurde überschritten“, fügt Olga 
Rudenko, Chefredakteurin von 
The Kyiv Independent, hinzu, 
als sie über eines der jüngsten 
Beispiele von Überwachung uk-
rainischer Jour na lis t*in nen be-
richtet.

Besonders erschütternd ist 
der Fall der ukrainischen Platt-
form Bihus.info: Ihre Jour na lis-
t*in nen wurden vom ukraini-
schen Sicherheitsdienst mit ver-
steckten Kameras bei der Party 
in einem Hotel überwacht. Drei-
ßig Beamte waren involviert. Im 
Nachhinein musste Sedletska 
feststellen, dass die Öffentlich-
keit sich mehr um den Ruf des 

ukrainischen Sicherheitsdiens-
tes (SBU) sorgte, als an Aufklä-
rung interessiert zu sein. „Dass 
es ein Angriff auf die Pressefrei-
heit war, wurde gar nicht the-
matisiert“, beschwert sich Sed-
letska.

Mithilfe des Kriegsrechts ha-
ben ukrainische Sicherheits-
kräfte in den letzten Monaten 
Journalisten auch mit der Ein-
berufung an die Front gedroht. 
So jüngst geschehen im Fall der 
Investigativplattform Slidstvo.
info. Am Abend vor der Veröf-
fentlichung einer Recherche 
zu Korruptionsvorwürfen ge-
gen den Leiter der Cybersicher-
heiteinheit beim SBU wurde ein 
beteiligter Investigativjourna-
list in einem Supermarkt Kiews 
angesprochen  und ihm das Ein-
berufungsschreiben vor Ort per-
sönlich ausgehändigt.

Viel wurde in den ukraini-
schen Medien in den vergan-
genen Wochen indes über die 
Verhaftung von ukrainischen 
Jour na lis t*in nen berichtet, die 
nach Russland überstellt wer-
den. Ein Beispiel: Serhiy Tsy-
hypa. Er wurde in einem an-
geblichen „Spionagefall“ auf 
der von Russland annektierten 
Krim verurteilt. Seine Frau, die 
ihn seit zwei Jahren nicht gese-
hen hat, sprach darüber bei der 
OSZE und im Europarat und ist 
dazu auch im Kontakt mit dem 
Internationalen Roten Kreuz. 
Trotz ihrer Bemühungen ist ihr 
Ehemann noch in Haft. Zivile 
Gefangene können im Gegen-
satz zu militärischen auf staat-
licher Ebene nicht ausgetauscht 
werden. In Russland wurden al-
lein in den letzten zwei Mona-
ten rund 20 russische Jour na lis-
t*in nen festgenommen, verhaf-
tet oder verurteilt.

Auf einem anderen Panel des 
International Journalism Festi-
val in Umbrien tritt der itali-
enische Fotoreporter Lorenzo 

Tondo auf: „Ich kann in der Uk-
raine ohne Zensur arbeiten, aber 
ich vermute, das geht nur, weil 
ich nicht über die Korruption im 
Lande berichten will.“ Für den 
erfahrenen Reporter bedeutet 
Journalismus im Krieg vor al-
lem Leid und Schmerz. „Es wird 
zu wenig über die Traumata der 
Kriegsberichterstatter gespro-
chen.“ Dann regt sich der Foto-
graf über Desinformationskam-
pagnen zum Ukrainekrieg in der 
italienischen Presse auf: „Ich 
war in Butscha und Irpin, die Bil-
der sprechen für sich und zei-
gen die Wahrheit. Keiner kann 
sie verleugnen.“ Doch weil das 
immer wieder versucht werde, 
fühle er sich manchmal ziem-
lich frustriert.

Ohne lokale Helfer*in nen, 
auch „Fi xe r*in nen“ genannt, 
können internationale Repor-
ter wie Tondo ihre Arbeit im 
Ukrainekrieg nicht erledigen. 
Menschen wie Andrii Kolesnyk 
und Kyrylo Sirchenko. Beide 
sind keine 30 Jahre alt – und 
erst im Februar 2022 Fixer ge-
worden. Nach über zwei Jahren 
Krieg haben sie gute Kontakte 
zu Medien aus der ganzen Welt. 
Reporter ohne Grenzen (RSF) 
begleitete die zwei in dem Do-
kumentarfilm „Fixers in War-
time – The invisible Reporters“ 
und lud sie Ende März zur Pre-
miere nach Berlin ein – als junge 
ukrainische Männer brauch-
ten sie eine Sondergenehmi-
gung, um überhaupt das Land 
verlassen zu dürfen. „Als der 
Angriffskrieg begann, wollte 
ich etwas gegen meinen Stress 
und meine Ängste tun. Gleich-
zeitig wollte ich den ausländi-
schen Jour na lis t*in nen helfen“, 
sagt Kolesnyk in Berlin. Für Me-
dienschaffende wurde die Ukra-
ine in drei Zonen aufgeteilt. Die 
grüne: ohne Einschränkungen, 
die gelbe: nur in Begleitung von 
Presseoffizieren, und die rote: 

ganz verboten für Jour na list*in-
nen. „Nur im Süden der Ukraine 
ist es unmöglich, über militäri-
sche Angelegenheiten zu berich-
ten – so wurde es uns von den 
lokalen Behörden stets kommu-
niziert“, fügt Kolesnyk hinzu. Er 
kann gut nachvollziehen, dass 
die ukrainische Regierung von 
Wolodymyr Selenskyj ihre Infor-
mationskamapgnen aus Sicher-
heitsgründen genau zu steuern 
versucht.

Für Kolesnyks Kollege Kyrylo 
Sirchenko bedeutet der Job als 
lokaler Helfer vor allem einen 
Risikozustand, den er sonst so 
nicht erlebt. „Meine engsten 
Freunde sind jetzt an der Front. 
Ich gehe als Fixer ein anderes 
Risiko ein, indem ich auslän-
dische Medien an Kriegsschau-
plätze bringe. Als Held will ich 
aber nicht betrachtet werden.“

Beim Journalismus-Festi-
val in Perugia endet Schemes-
Chefredakteurin Sedletska mit 
der Beobachtung, dass der Jour-
nalismus in der Ukraine aktuell 
komplett vom Kriegsverlauf ab-
hänge. „Das Schlimmste wäre, 
den Krieg zu verlieren. Doch 
noch schlimmer wäre die rus-
sische Besatzung, weil es dann 
keine Redefreiheit mehr gäbe“, 
sagt Sedletska. „Aber auch im 
Krieg müssen wir als Jour na lis-
t*in nen wachsam bleiben und 
die Meinungsfreiheit schützen.“

 Segil Musaieva, Chefredak-
teurin der Ukrayinska Pravda, 
erhofft sich wiederum mehr 
Pressefreiheit durch den mögli-
chen EU-Beitritt der Ukraine, die 
seit 2022 EU-Beitrittskandidatin 
ist: „Um ein demokratisches und 
europäisches Land zu werden, 
müssen wir für unser Recht auf 
Pressefreiheit kämpfen.“

Die Autorin leitet die taz Pan-
ter Stiftung
Rangliste der Pressefreiheit: 
Platz 61

Korruption läuft in der Ukraine auch im Krieg weiter und Jour na lis t*in nen geraten dadurch 
unter Druck. Internationale Medien können nur mit lokalen Hel fe r*innen vor Ort arbeiten

Hinter den Kulissen

Ukraine (61)
Israel (101)
Mexiko (121)
Kamerun (130)
Philippinen (134)
Hongkong (135)
Libanon (140)
Palästinensische Gebiete (157)
Türkei (158)
Indien (159)
Russland (162)
Bangladesch (165)
Saudi-Arabien (166)
Belarus (167)
Myanmar (171)
China (173)
Vietnam (175)
Iran (176)
Afghanistan (178)
Syrien (179)
in Klammern: Rangliste der Pressefreiheit 2024 (Zeitraum: 1.1.– 31. 12. 2023)
in Fett: die tödlichsten Länder für Journalist*innen 2023

Getötet Inhaftiert

0

16

2+2 verschw.
4+34 verschw.

2
1

2

3

0+1 verschw.
1

0+6 verschw.
3

0+1 verschw.
0
0
1+2 verschw.

0+1 verschw.
0

3
1+9 verschw.

5

4
0+5 Geiseln

0
42

2

0

52
17

37
3

25
64
73

123
44

64

26
21+38 Geiseln

13

Auswahl

Rangliste der Pressefreiheit 2024

Q
ue

lle
:R

ep
or
te
ro

hn
e
Gr

en
ze

n,
St
an

d:
30

.A
pr
il2

02
4

taz grafik: infotext-berlin.de | A.E.

Kyrylo Sirchen-
ko – Screens-
hot aus dem 
Film „Fixers in 
Wartime – The 
invisible 
Reporters“ von 
Reporter ohne 
Grenzen (RSF) 
Foto: RSF



freitag, 3. mai 2024 IIIpressefreiheit trotz kriegtaz 🐾 

Von Anne Renzenbrink

Es scheint lange her und weit weg: Be-
waffnete Kämpfer nehmen Kabul ein, 
verzweifelte Menschen strömen zum 
Flughafen und versuchen, das Land zu 
verlassen. Im August 2021 kamen die 
Taliban in Afghanistan erneut an die 
Macht. Die chaotischen Szenen der Eva-
kuierung gehen damals um die Welt. 
Heute, mehr als zweieinhalb Jahre spä-
ter, hat die internationale Aufmerk-
samkeit stark abgenommen. Anders 
als das Leid vieler Menschen vor Ort.

Reporter ohne Grenzen (RSF) errei-
chen weiter verzweifelte Anfragen von 
Jour nalist*in nen, die wegen ihrer kri-
tischen Recherchen von den Taliban 
verfolgt werden. Manche müssen das 
Land verlassen, um nicht im Gefäng-
nis zu landen. Die Taliban gehören zu 
den größten Feinden der Pressefreiheit 
weltweit.

Gerade meldete sich eine Journalis-
tin bei Reporter ohne Grenzen, die sich 
trotz der Risiken entschieden hat, im 
Land zu bleiben und weiter zu berich-
ten. Nun wurde sie festgenommen und 
kam erst nach mehreren Tagen frei. Die 
Journalistin – als Frau und Reporterin 
gleich doppelt gefährdet – überlegt, zu 
fliehen. Das Dilemma: In einem Nach-
barland wäre sie zwar erst mal vor den 
Taliban sicher. Dort kann RSF ihr aber 
nicht mehr helfen, im Bundesaufnah-
meprogramm Afghanistan (BAP) der 
deutschen Bundesregierung berück-
sichtigt zu werden.

Das am 17. Oktober 2022 angelaufene 
BAP war ein Hoffnungsschimmer für 
viele afghanische Journalist*innen. 
Jeden Monat wollte die Bundesregie-
rung 1.000 gefährdete Af gha n*in nen 
nach Deutschland holen. Doch die ei-
gentlich begrüßenswerte Initiative er-
füllt aus Sicht von RSF nicht das, was 
sie versprochen hat: Anderthalb Jahre 
nach dem Start sind über das BAP erst 
rund 350 Personen nach Deutschland 
eingereist.

Unter ihnen sind zwei von RSF vorge-
schlagene Familien. Rund ein Dutzend 
weitere Jour na lis t*in nen haben zumin-
dest schon Aufnahmezusagen erhalten. 
Ein zentrales Problem: Das BAP schließt 
zunächst in Drittstaaten geflohene Me-
dienschaffende aus.

Organisationen wie RSF können nur 
Fälle von Personen einreichen, die sich 
zu dem Zeitpunkt noch in Afghanistan 
aufhalten. Doch nach dem Fall Kabuls 
im August 2021 sind zahlreiche gefähr-
dete Jour na lis t*in nen auf eigene Faust 
in Nachbarländer geflüchtet. Mitarbei-
tende der Bundesregierung hatten af-
ghanischen Medienschaffenden da-

mals geraten, schnellstmöglich dorthin 
auszureisen. Langsame, intransparente 
Prozesse und eine komplizierte Sicher-
heitsüberprüfung in Islamabad brem-
sen das Programm zusätzlich.

Medienpluralismus zerstört
Was die Taliban angerichtet haben, zeigt 
sich auch im Vergleich mit der Zeit vor 
ihrer Machtübernahme. So hatte sich in 
den vorangegangenen 20 Jahren in Af-
ghanistan eine lebendige und plurale 
Medienlandschaft entwickelt. Die Tali-
ban haben große Teile davon zerstört. 
Mehr als die Hälfte der 547 Medien, die 
noch 2021 registriert waren, sind nach 
Angaben einer Studie der Afghan Inde-
pendent Journalists Association (AIJA) 
aus dem Jahr 2023 verschwunden. Von 
den rund 12.000 Medienschaffenden, 
die 2021 noch in Afghanistan arbeite-
ten, haben inzwischen mehr als zwei 
Drittel ihren Beruf aufgegeben.

Nach ihrer Machtübernahme haben 
die Taliban zudem Frauen weitgehend 
aus der Medienlandschaft verdrängt. 
Mehr als 80 Prozent der afghanischen 

Journalistinnen mussten inzwischen 
ihre Arbeit aufgeben.

Die Medienschaffenden, die nicht ih-
ren Beruf aufgeben mussten oder das 
Land verlassen haben, arbeiten unter 
prekären Bedingungen. Ihre Arbeit war 
zwar schon vor August 2021 gefähr-
lich. Neben den Taliban hat auch der 
„Islamische Staat“ (IS) Anschläge ver-
übt. Doch mit dem Machtwechsel ka-
men zahlreiche Vorschriften der Tali-
ban hinzu.

In der Provinz Kandahar etwa dür-
fen Jour na lis t*in nen keine Fotos und 
Videos mehr während Treffen von loka-
len Taliban-Vertretern aufnehmen. In 
der Provinz Chost dürfen Frauen nicht 
mehr in Radio-und Fernsehsendungen 
sprechen. Hinzu kommen strikte Klei-
dervorschriften für Journalistinnen im 
ganzen Land. Die Taliban machen Me-
dien auch inhaltliche Vorgaben, sie dro-
hen und verfolgen Jour nalist*in nen, 
greifen sie körperlich an, nehmen Re-
por te r*in nen fest, zensieren Berichte 
und durchsuchen Redaktionen. Auch 
Exilmedien müssen daher unter strik-

ten Sicherheitsvorkehrungen arbeiten: 
Re por te r*in nen in den verschiedenen 
Provinzen des Landes kennen einander 
nicht und veröffentlichen unter Pseu-
donym.

Widerstand aus dem Exil
RSF erinnert aber auch an den Wider-
stand afghanischer Journalist*innen. 
Sie recherchieren trotz schwierigster 
Bedingungen vor Ort weiter oder in-
formieren die Bevölkerung aus dem 
Exil – auch wenn der Weg ins Exil für 
die meisten Medienschaffenden voller 
Fallstricke und Umwege ist.

Der Gründer des investigativen On-
line-Magazins Etilaatroz, Zaki Daryabi, 
floh im Oktober 2021 aus Kabul. Vor sei-
ner Abreise wurden sein jüngerer Bru-
der und ein Etilaatroz-Kameramann 
festgenommen und verprügelt, als sie 
über einen Frauenprotest in Kabul be-
richteten. Auch Daryabi erhielt eine 
Vorladung. Er ging aber nicht zur Po-
lizei, um nicht festgenommen zu wer-
den. Ihm und anderen Mitarbeitenden 
des Magazins gelang es vielmehr, Flug-

tickets zu bekommen und das Land zu 
verlassen. In den USA konnte Daryabi 
einen Teil des über die ganze Welt ver-
streuten Teams von Etilaatroz wieder 
zusammenbringen, um sein Online-
Magazin und die Online-Zeitung  Ka-
bulNow neu zu starten. Beide Medien 
haben inzwischen mehrere Mitarbei-
tende im US-Bundesstaat Maryland 
und Kor re spon den t*in nen in Afgha-
nistan. Ihre Online-Le ser*in nen schaft 
wächst.

Diese Entwicklung haben die Taliban 
nicht vorausgesehen: Eine neue Gene-
ration von vernetzten Afghan*innen, 
die sich seit zwei Jahrzehnten an den 
Konsum relativ freier und pluralisti-
scher Medien gewöhnt hatten und sich 
von den Taliban nicht vorschreiben las-
sen, wie sie denken und kommunizie-
ren sollen, ist entstanden.

Die Autorin ist Pressereferentin bei 
Reporter ohne Grenzen in Berlin mit 
dem Schwerpunkt Asien
Rangliste der Pressefreiheit:
Platz 178

Nach der Machtübernahme der Taliban sollte das deutsche Bundesaufnahmeprogramm Journalisten helfen. Doch es hat große Tücken

Schaut wieder nach Afghanistan!

Aus Kairo Lujain Alsedeg

Ende April 2023, kurz nach dem 
Ausbruch der Kämpfe zwischen 
Sudans Streitkräften (SAF) und 
den Rapid Support Forces (RSF), 
warnte ein Bericht von Reu-
ters vor einem Engpass bei der 
Versorgung mit natürlichem 
Gummi aufgrund des neuen 
Bürgerkriegs. Dieser wirtschaft-
liche Blickwinkel auf die Ge-
schehnisse im Sudan ist nicht 
unüblich. Er spiegelt die be-
grenzte Sicht wider, mit der ein 
Großteil der Welt den sudanesi-
schen Konflikt betrachtet. Dabei 
wird der Ernst der Lage immer 
wieder unterschätzt und auf 
wirtschaftliche Folgen redu-
ziert. Die Tragödie des Sudans 
wird so zu einer Geschichte, 
die nur zur Hälfte erzählt wird.

Diese Verkürzung ist nicht auf 
westliche Medien beschränkt. 
Zu Beginn des Konflikts ver-
ließen sich die Su da ner:in nen 
stark auf regionale Nachrich-

tensender wie Al Jazeera. Des-
sen Berichterstattung rund um 
die Uhr und mit lokalen Jour na-
lis t:in nen vor Ort war von un-
schätzbarem Wert. Doch nach 
dem 7.  Oktober 2023, als der 
Gaza streifen in den Fokus der 
Medien rückte, wurde sie ab-
rupt unterbrochen.

Sogar bei den afrikanischen 
Nachrichtenagenturen bleibt 
der Sudan auf der Strecke. Ein 
mit Open-Source-Intelligence-
Daten (OSINT) gefüttertes Tool 
namens  CivicSignal zeigt, dass 
auch afrikanische Nachrichten-
redaktionen seit Mitte März fast 
dreimal weniger über den suda-
nesischen Bürgerkrieg berichtet 
haben als jeweils über die viel 
stärker beachteten Konflikte in 
der Ukraine und im Gazastrei-
fen.

Dem sudanesischen Publi-
kum bleiben nur wenige Mög-
lichkeiten zur Information: 
über lokale Medien, deren Ar-
beit von der Regierung häufig 

Ein von vielen vergessener Konflikt
Selbst afrikanische Nachrichtenagenturen vernachlässigen die Berichterstattung über den Bürgerkrieg 
im Sudan, derweil die Konfliktparteien um die Darstellung in den sozialen Medien kämpfen

Dabei hat sich die Medien-
landschaft im Sudan nach der 
Revolution im Jahr 2019 verän-
dert: Eine Handvoll unabhängi-
ger Zeitungen versucht seither, 
sich von der Kontrolle der Re-
gierung zu lösen. Staatliche Gi-
ganten wie der TV-Sender Sudan 
National Television beherrschen 
jedoch nach wie vor den Äther.

Diese Dominanz führt zu ei-
ner einseitigen Sichtweise im 
Sinne der Regierung, welche 
im aktuellen Konflikt die SAF be-
vorzugt und selbst Desinforma-
tion betreibt. Gerade der Mangel 
an lokalen Medien stellt ein er-
hebliches Hindernis für ein um-
fassendes Verständnis der Situ-
ation im Sudan dar.

Zudem mussten Sky News 
Arabia und zwischendurch auch 
Al Arabiya, beides prominente 
regionale TV-Sender, ihre Ar-
beit aussetzen  – wegen angeb-
licher „Unprofessionalität und 
mangelnder Transparenz“. Zwar 
gibt es tatsächlich Bedenken be-

züglich ihrer Verbindungen zu 
Ländern, die der Einmischung 
in den sudanesischen Konflikt 
beschuldigt werden. Doch hät-
ten diese Probleme angegangen 
werden können, ohne gleich die 
Pressefreiheit einzuschränken.

Es ist nicht das erste Mal, dass 
Konflikte im Sudan von den Me-
dien übersehen wurden. Vom 
langanhaltenden Krieg in Dar-
fur bis zur blutigen Abspaltung 
des Südsudans hat das Land eine 
düstere Geschichte von bewaff-
neten Auseinandersetzungen, 
über die nicht ausreichend be-
richtet wurde.

Und selbst die Recherchen 
über die Gewalt bei der Nieder-
schlagung friedlicher Proteste 
in den Jahren 2019 und 2021 
stützten sich in hohem Maße 
auf die Arbeit von Bür ger jour-
na lis t:in nen in sozialen Medien, 
die auf im Internet verfügbare 
Inhalte zurückgriffen.

Doch während sich die Über-
prüfung von Online-Quellen 

während der Proteste als relativ 
einfach erwies, ist das im aktu-
ellen Konflikt deutlich schwieri-
ger. Beide Seiten verbreiten im 
Internet Propaganda und Des-
informationen, die den Kon-
flikt weiter anheizen. Die SAF 
und die RSF kämpfen nicht nur 
um territoriale Hoheit, sondern 
auch um die Kontrolle der Dar-
stellung des Geschehens in den 
sozialen Medien. Im Kreuzfeuer 
stehen die einfachen sudanesi-
schen Bürger:innen. Sie suchen 
verzweifelt nach zuverlässigen 
Nachrichten – und sind dem 
Informationskrieg hilflos aus-
geliefert.

Die Autorin ist Datenanalys-
tin und Journalistin aus Khar-
tum. Im Mai 2022 beschrieb sie 
ihre Flucht aus der umkämpf-
ten Stadt. 2022 nahm sie an ei-
nem Workshop der taz Panter 
Stiftung in Berlin teil
Rangliste der Pressefreiheit:
Platz 149

17. August 
2021: Eine 
afghanische 
Journalistin 
diskutiert mit 
einem Ta li ban-  
Spre cher  
Foto: ddp 
images

eingeschränkt wird, oder wenn 
überregionale und internatio-
nale Medien doch einmal über 
humanitäre Krisen oder Frie-
densgespräche berichten.

Auch wenn die bloße Anzahl 
von Berichten nicht der ein-
zige Gradmesser für das Enga-
gement eines Mediums für ein 
bestimmtes Land ist, so illus-
triert es die Lage im Falle Su-
dans doch recht gut. Die Kom-
bination aus seltenen Meldun-
gen und der oberflächlichen Art 
der Berichterstattung zeichnet 
zusammen ein deutliches Bild 
von der Vernachlässigung durch 
die Medien.

Der Mangel an 
lokalen Medien stellt 
ein großes Hindernis 
für ein Verständnis 
der Situation im 
Sudan dar



IV pressefreiheit und diaspora

Von Dankhaia Hovalig

Der Geschichte der asiatischen 
Republiken Russlands wird re­
lativ wenig Aufmerksamkeit 
geschenkt. Noch weniger Auf­
merksamkeit wird der Vermitt­
lung ihrer Geschichte an die 
breite Bevölkerung gewidmet. 
Dies trägt dazu bei, dass der Zu­
gang zu ihr und das Wissen über 
sie erschwert wird. Historisches 
Wissen kann zum Verständnis 
der eigenen Identität beitra­
gen. Das ist für uns besonders 
wichtig. Wir sind Vertreter der 
„kleinen“ Völker Russlands, un­
sere Kulturen wurden und wer­
den systematisch „russifiziert“, 
und wir selbst sind regelmäßig 
rassistischer und nationaler Dis­
kriminierung ausgesetzt.

Der Podcast Republik_spricht 
ist Russlands erstes Audiopro­
jekt, das sechs asiatischen Re­
publiken eine eigene Stimme 

Die Berichterstattung über Russland bleibt im Inland und Ausland stark zentralisiert. 
Der Podcast Republik_spricht kämpft mit dekolonialem Narrativ dagegen an

„Nichts über uns 
ohne uns berichten“

gibt: Kalmückien, Burjatien, der 
Tuwinischen Volksrepublik, der 
Republik Sacha, Chakassien und 
Altai. Der Name ist eine Anspie­
lung auf den staatsnahen rus­
sischen Radiosender Moskau_
spricht. Jede unserer Podcast­
folgen ist einer der asiatischen 
Republiken gewidmet. Es gibt 
Experteninterviews und Ge­
spräche mit Menschen aus die­
sen Republiken. Auf Russisch 
oder in ihrer Muttersprache be­
richten sie über ihre Heimat, ihr 
Zuhause, die Familie, über Tra­
ditionen und Rituale und vor al­
lem auch über ihre Geschichte. 
Denn über diese zu sprechen 
und sich an sie zu erinnern, ist 
heute wichtiger denn je.

Die Medienplattform Repub­
lik_spricht hat als unabhängiges 
Medium Ende Dezember 2022 
in Deutschland begonnen. Auf­
grund der Arbeit meines Man­
nes hatten wir lange Zeit über­

legt, nach Deutschland zu zie­
hen. Dann brach der Krieg in 
der Ukraine aus. Im März 2022 
zogen wir dann nach Berlin und 
ich habe mich in den ersten Mo­
naten auf die Unterstützung 
und Hilfe von Geflüchteten aus 
der Ukraine am Berliner Haupt­
bahnhof fokussiert.

Irgendwann bin ich in Kon­
takt mit Antikriegsinitiativen 
aus Russland gekommen und 
mir wurde klar, wie wichtig es 
ist, die Menschen aus den asiati­
schen Republiken mit Informa­
tionen zu versorgen und auch 
antikoloniale, humanistische 
Werte zu verbreiten, die uns 
selbst, den Menschen aus diesen 
Republiken, besonders wichtig 
sind. Denn nach dem russischen 
Überfall auf die Ukraine gab es 
viele Narrative in den Medien, 
die vorrangig rassistische Pers­
pektiven auf die asiatischen Re­
publiken verbreiteten, falsche 

Vorstellungen und verfestigte 
Stereotype.

Das ist natürlich nichts 
Neues. Bereits vor dem Angriffs­
krieg war Russland extrem ras­
sistisch gegenüber diesen Re­
publiken im asiatischen Teil 
des Landes eingestellt. Ich habe 
selbst acht Jahre in Moskau ge­
lebt, und es kam vor, dass die 
Leute mich fragten, ob ich ein 
Messer dabei hätte. Sie halten 
uns für Barbaren, während un­
sere Stimmen in den Medien 
kaum auftauchen. Stattdessen 
bekommen wir immer nur die 
Perspektive der in Moskau an­
sässigen Jour na lis t*in nen ge­
boten  – nicht nur in den rus­
sischen Medien, sondern auch 
in den westlichen. Das zentra­
lisierte russische Narrativ wird 
im Ausland in der Regel ein­
fach übernommen, manchmal 
unbewusst, und weiter verbrei­
tet – dabei ist es ein koloniales 

Narrativ.
Der Podcast Republik_spricht 

ist ein besonderes Medienfor­
mat. Unsere Zielgruppe sind 
ganz bewusst die Be woh ne r*in­
nen der asiatischen Republiken. 
Wir wollen sie daran erinnern, 
wer sie sind. Denn die russische 
Geschichte wird gerade umge­
schrieben. Offiziell steht in den 
Schulbüchern, was auch die rus­
sischen Medien berichten: dass 
diese Republiken angeblich frei­
willig entschieden haben, Teil 
der Russischen Föderation zu 
werden. Wir dagegen verteidi­
gen ein dekoloniales Narrativ, 
wir wollen unsere Geschichte 
zurück.

Im Vergleich zu anderen Tei­
len Russlands sind die asiati­
schen Regionen relativ arm, der 
antikoloniale Aktivismus bleibt 
hier extrem wichtig. Klar ist es 
schwierig, die Menschen zu er­
reichen und sie dazu zu bewe­
gen, sich zu engagieren, wenn 
das Hauptproblem das Überle­
ben ist.

In meiner Republik, in Tuwa, 
beispielsweise ist die Wirtschaft 
traditionell fast ausschließ­
lich eine Nomadenwirtschaft, 
und nach jedem kalten Winter 
kommt es zu hohen Verlusten 
an Nutztieren. Doch trotz die­
ser Schwierigkeiten bleiben wir 
handlungsfähig – und das kann 
uns auch keiner wegnehmen.

Bisher wurden wir von der 
russischen Regierung weder 
als ausländische Agenten noch 
als unerwünschte Organisation 
eingestuft, wie andere russische 
Exilmedien, zum Beispiel Me­
duza, Novaya Gazeta oder Doxa. 
Um nicht verboten zu werden, 
meiden wir Inhalte über den 
Krieg. Nach etwa 20  Episoden 
betrachtet Moskau uns als eine 
Plattform, die weniger politisch 
ist als vielmehr Menschen mit­
einander vernetzt. Trotzdem 
bleibt unser Projekt ein aktivis­
tisches und führt zu Verände­
rungen. Einmal im Monat gibt 
es einen Online­Kinoclub von 
uns, und wir zeigen Filme, die 
in Russland teilweise verboten 
sind. Demnächst wird es auch 
einen Online­Leserclub geben – 
denn seit Kriegsbeginn werden 
kritische Bücher in Russland 
verboten. Die Menschen su­
chen nach sicheren Umgebun­
gen, in denen sie offen diskutie­
ren können.

Der Podcast Republik_spricht 
wird hauptsächlich in Berlin 
produziert, unterstützt von ei­

nem Netzwerk an Kor re spon­
den t*in nen aus den asiatischen 
Regionen. Darüber hinaus schi­
cken uns die Menschen Sprach­
nachrichten, auf Russisch oder 
in ihrer Muttersprache wie Kal­
mückisch. Unsere Hö re r*in nen 
erreichen uns über Telegram, 
YouTube, Spotify, Apple Podcast, 
Google Podcasts, Yandex, Insta­
gram, VKonatkte und Odnoklas­
niki. Wir bieten ihnen auch die 
Möglichkeit an, an kostenlo­
sen Schulungen zur Erstellung 
von Podcasts teilzunehmen. Ich 
habe gemerkt, wie groß das Inte­
resse an einem solchen Angebot 
ist. Relativ schnell wurde unsere 
Reichweite dann größer, weil 
die Menschen den Podcast mit 
Freunden und Familien teilen.

Wie für viele Exilmedien ist 
die Finanzierung eines unse­
rer größten Probleme. Denn es 
gibt nur wenig Möglichkeiten 
der Förderung für Exilmedien. 
Darüber hinaus ist unser Projekt 
im Vergleich zu großen und be­
kannten  russischen Exilme­
dien wie  Meduza und Doschd 
viel kleiner. Gleichzeitig ist die 
Thematik, über die wir schrei­
ben, unpopulär. Wer interessiert 
sich überhaupt für die Perspek­
tive der Dekolonialisierung und 
weiß, was das ist? Geldgeber und 
die Medienwelt verhalten sich 
extrem zurückhaltend, wenn 
es darum geht, solche dekolo­
nialen Projekte zu unterstützen.

Nun gibt es ein bisschen Be­
wegung und Hoffnung. Ende 
Februar wurde im Europapar­
lament eine Resolution verab­
schiedet, nach der Entimperia­
lisierung, Dekolonisierung und 
Reföderalisierung notwendige 
Voraussetzungen für die Er­
richtung einer Demokratie in 
Russland sind. Doch kaum ein 
Medium hat darüber berichtet. 
Das passiert immer wieder: die 
dekoloniale Perspektive wird 
einfach ignoriert. Auch andere 
große russische Exilmedien 
haben das ignoriert, obwohl 
wir alle im selben Boot sitzen. 
Unser Projekt bleibt deshalb so 
wichtig, weil sonst keiner über 
uns berichtet.

Die Autorin ist eine freie Jour-
nalistin und dekoloniale Ak-
tivistin aus der Tuwinischen 
Volksrepublik, die jetzt in Ber-
lin wohnt. Sie ist die Gründerin 
und Moderatorin des Podcasts 
Republik_spricht
Rangliste der Pressefreiheit:
Platz 162

Arktischer Ozean

RUSSLAND

KASACHSTAN

CHINA

UK
RA

IN
E

JAPANMONGOLEI

Moskau

taz grafik: infotext-berlin.de|L.N.

500 km

RUSSLAND

Republik
Sacha

Republik
Burjatien

Republik
Chakassien

Tuwinische
Volksrepublik

Republik
Altai

Republik
Kalmückien

In Serbien ist die Presse- und Redefreiheit durch unterschiedliche Institutionen und Narrative gefährdet, unter anderem durch nationalis-
tische Positionen von Aleksandar Vučićs Serbischer Fortschrittspartei (SNS) und der orthodoxen Kirche Serbiens sowie durch die 
Einflussnahme Russlands. Rangliste der Pressefreiheit: Platz 98   Illustration: Jana Adamovic 

Die taz Panter Stiftung will zu­
sammen mit der Wau Holland 
Stiftung, dem Whistleblower­
Netzwerk und der Reva and 
David Logan Foundation den 
International Ellsberg Whist­
leblower Award ausloben. 

Im Jahr 1971 lancierte der 
US­Militärexperte Daniel Ells­
berg die Veröffentlichung ei­
ner geheimen Studie des US­
amerikanischen Verteidi­
gungsministeriums zu der 
Frage, wie die USA sich in den 
Vietnamkrieg verstricken 
konnten. Die Pentagon Papers 
zeigten, wie die USA mit Lügen 
den Krieg begonnen hatten.

Ellsberg wurde wegen Spio­
nage verfolgt, aber das Verfah­
ren später eingestellt. Der im 
Jahr 2023 verstorbene Ellsberg 

Preis für Whistleblower
leistete einen wichtigen Bei­
trag zur Beendigung des Krie­
ges und wurde zum Vorläufer 
moderner Whistleblower wie 
Chelsea Manning, Julian As­
sange, Edward Snowden und 
Frances Haugen. 

Whistleblower stehen un­
ter großem Druck. Sie leisten 
einen entscheidenden Beitrag 
zum Aufdecken illegaler Ak­
tivitäten staatlicher wie kom­
merzieller Akteure und üben 
eine Kontrollfunktion aus, die 
demokratische Gesellschaften 
unbedingt brauchen. 

Deshalb verdienen Whistle­
blower Anerkennung und 
Hilfe zum Beispiel in Ge­
stalt eines Preises, der mit 
10.000 Euro dotiert werden 
soll.  Michael Sontheimer



Vtaz 🐾

Aus Vancouver Galileo Cheng

Hongkongs demokratische Massenbe­
wegung von 2019 gegen das Ausliefe­
rungsgesetz hat sich zu einem Kampf 
mit den pekinghörigen Behörden ent­
wickelt – auf der Straße, in der Legisla­
tive, an den Wahlurnen und in den Me­
dien. Online­Medien wie Hong Kong In­
media, TMHK, StandNews, CitizenNews 
waren wichtig für die Bewegung und 
ihre soziale Mobilisierung etwa durch 
Live­Übertragung von Protesten. Sie 
durchbrachen den von der Regierung 
und den pekingnahen Medien vorge­
gebenen Rahmen.

Die Behörden sahen im wachsenden 
Einfluss der Online­Medien eine Bedro­
hung und gingen gegen sie vor. Stand­
News und etablierte prodemokratische 
Medien wie Apple Daily gerieten in den 
Fokus des Nationalen Sicherheitsgeset­
zes und noch aus der Kolonialzeit stam­
mender Restriktionen und wurden zur 
Schließung gezwungen.

Die wachsenden Unsicherheiten, 
Drohungen, Einschüchterungen und 
Verhaftungsrisiken führten dazu, dass 
sich viele Hongkonger Journalisten ins 
Ausland absetzten. Nur dort sahen sie 
Möglichkeiten, ohne Zensur und ohne 
Selbstzensur über die Entwicklungen in 
Hongkong zu berichten. Laut der in Lon­
don ansässigen, im Jahr 2023 gegrün­
deten Association of Overseas  Hong 
Kong Media Professionals (AOHKMP) 
verließen seit 2019 Hunderte Journa­
listen die südchinesische Sonderver­
waltungsregion.

Demnach wechselten 60 Prozent der 
ins Ausland gezogenen Journalisten 
seitdem den Beruf. Doch manche, die 
früher etwa für Apple Daily oder Stand­
News arbeiteten, haben neue Online­

medien gegründet. Jetzt berichten sie 
in alternativer Form aus dem Ausland 
über Hongkong­Themen.

Ziel ist die Fortsetzung einer prode­
mokratischen liberalen Berichterstat­
tung aus der Diaspora über die Heimat. 
Sie wollen die mediale Lücke füllen, die 
mit dem NSL entstanden ist, und über 
die zensierten politischen Nachrich­
ten aus Hongkong offen berichten. Ein 
weiteres Ziel sei, Hongkongs besondere 
Kultur, Sprache und Identität zu bewah­
ren, erklärten die AOHKMP­Vorsitzen­
den Steve Vines und Jane Poon gegen­
über der Deutschen Welle.

Neben den drei großen textbasier­
ten, rein digitalen Überseemedien The 
Chaser News, The Points, Photon Me­
dia gibt es auch Hongkonger Über­
seemedien im (Online­)Radiobereich 
wie Green Bean Media oder Commons. 
Alle haben gegenüber den in der Stadt 
verbliebenen Medien sogar einen Vor­
teil bei der Berichterstattung über 
Hongkonger Aktivismus im Ausland.

Zugleich wurde deutlich, dass Hong­
kongs kantonesische Kultur inzwi­
schen eine eigene, subethnische Iden­
tität hervorgebracht hat, die sich von 
anderen chinesischen Kulturen wie 
aus der Volksrepublik oder aus Tai­
wan abgrenzt. Entsprechend versu­
chen auch die genannten Hongkon­
ger Online­Überseemedien, sich von 
chinesischen Medien im Ausland, die 
von Peking kontrolliert werden, abzu­
heben und zugleich mit ihren Berich­
ten über Hongkong in die Metropole 
zurückzustrahlen.

The Chaser News behandelt Themen, 
die für Hongkonger in Übersee interes­
sant sind, und bringt investigative Be­
richte in einem professionellen Um­
feld. Ziel ist es nach eigenen Angaben, 

das interessierte Publikum mit „den 
Werten und dem Geschmack der Hong­
konger“ zu unterhalten und eine „wahr­
heitsgetreue“ und „ungefilterte Tiefen­
berichterstattung“ zu liefern, die „kei­
ner offiziellen Zensur“ unterliegt.

Photon Media hat sich auf die Fah­
nen geschrieben, mit Professionalität 
und Wahrheitsliebe, „Nachrichten für 
Hongkonger“ zu liefern, „die Stimmen 
der Hongkonger Diaspora und Anders­
denkender“ abzubilden, „Nachrichten 
aus Hongkong sowie Hongkong in die 
Welt zu bringen“ und die Hongkonger 
„wieder zu Wort kommen zu lassen“ – 
im zunehmend „tendenziösen Medien­
umfeld“ der Metropole.

Photon News ist ein Sonderfall un­
ter den Medien im Gastland Taiwan, 
in dem es nie über taiwanbezogene 
Nachrichten berichtet, sondern sich auf 

Nachrichten aus Hongkong und dem 
Ausland konzentriert.

Eine Mischung aus professionellen 
Journalisten und Exil­Aktivist:innen 
produzieren diese Medien in einer 
Form, die zwischen den traditionel­
len Kategorien ethnische Medien, Di­
asporamedien und Exilmedien liegt. 
Als quasi ethnische Medien betreuen 
und fördern sie die Migrantengemein­
schaft; als Diaspora­Medien müssen sie 
über Nachrichten aus dem Aufnah­
meland wie über Hongkong berichten 
und ein besonderes Interesse an des­
sen Freiheiten und politischen Proble­
men haben.

Dabei sind diese Medien auch wich­
tig für die Aufrechterhaltung einer 
Hongkonger Überseezivilgesellschaft: 
Sie fungieren als wichtige Plattform für 
soziale Bewegungen und Gruppen der 

Übersee­Hongkonger, indem sie diese 
gegen die Unterdrückung der Presse­
freiheit immunisieren und Nachrich­
ten zurück nach Hongkong ausstrah­
len. Sie versuchen, die Unterdrückung 
der Berichterstattung über „sensible“ 
Themen wie Proteste und Kritik an der 
Regierung in Hongkongs Mainstream­
Medien zu durchbrechen.

Hongkongs besondere Stellung war, 
dass es sich an der Grenze zwischen 
der autoritären und der demokrati­
schen Welt befand. Als Medienschaf­
fende ins Ausland zogen und versuch­
ten, Hongkong­Medien in Übersee zu 
gründen, passten sie nicht in die gän­
gigen Muster und Strukturen. Die ver­
streuten Hongkonger Überseemigran­
ten definierten den Begriff „Diaspora“ 
neu. Denn kein anderer Ort auf der Welt 
hat in jüngerer Zeit eine Rekolonisie­
rung erlebt, die quasi direkt nach der 
Kolonisierung ohne Dekolonisierung 
stattfand und die Subethnizität in der 
Kluft zwischen autoritärer und demo­
kratischer Gesellschaft erweiterte.

Hongkong war ein Grenzraum, in 
dem Freiheit und eine freie Presse, die 
auf der Basis einer demokratischen, 
professionellen Haltung agierte, in kur­
zer Zeit Wurzeln schlugen, aber dann 
unter eine autoritäre Herrschaft fielen. 
Viele Journalist:innen, die einige Jahre 
Pressefreiheit genossen hatten, sahen 
nur noch die Möglichkeit, Hongkong zu 
verlassen und ihre Arbeit im Ausland 
wieder aufzunehmen.

Der Autor war preisgekrönter Foto-
journalist in Hongkong und ist jetzt 
Medienwissenschaftler im kanadi-
schen Vancouver
Rangliste der Pressefreiheit: 
Platz 135

Hongkonger Journalisten haben in Übersee neue Digitalmedien gegründet. Damit reagieren sie auf die Politik der pekinghörigen 
Regierung, die 2020 mit einem repressiven Sicherheitsgesetz gegen die Demokratiebewegung und die unabhängigen Medien vorging

Onlinemedien zwischen Exil, 
Diaspora und eigener Identität

Verleger Jimmy Lai droht lebenslange Haft
Nach der Formel „Ein Land, zwei Systeme“ hatte Peking der 
britischen Ex-Kolonie Hongkong bei der Rückkehr nach China im 
Jahr 1997 für 50 Jahre Autonomie, Selbstverwaltung und Presse-
freiheit versprochen. Doch Pekings wachsende Einmischung in 
Hongkong und die Verweigerung der in Aussicht gestellten 
Demokratisierung lösten wachsende Proteste aus. 2019 führte ein 
geplantes Auslieferungsabkommen mit China zu monatelangen 
Massenprotesten. Diese wurden schließlich mit einem von Peking 
durchgesetzten Sicherheitsgesetz unterdrückt. Auch die Boule-
vardzeitung Apple Daily wurde verboten, ihr Gründer und Verleger 
Jimmy Lai, der als Mäzen der Hongkonger Reformkräfte Peking ein 
Dorn im Auge war, wurde inhaftiert. Ihm droht lebenslängliche Haft. 
Eine RSF-Mitarbeiterin, die seinen Prozess beobachten wollte, 
wurde im April 2024 an der Einreise gehindert und über Stunden 
verhört. In der RSF-Rangliste der Pressefreiheit steht Hongkong 
heute nur noch auf Rang 135, im Jahr 2002 hatte es noch auf Platz 
18 gestanden und mit die freiesten Medien in Asien gehabt. (han)

Comic zur Pres-
sefreiheit in 
Italien: „Was für 
ein Paradox: für 
Menschenrech-
te demonstrie-
ren und den 
Demonstranten 
genau diese 
Rechte 
verweigern. Im 
Nachhinein 
beschuldigen 
dann noch 
einige 
Zeitungen die, 
die auf die 
Straße gehen! 
Keine Presse-
freiheit ohne 
Wahrheit.“ 
Rangliste der 
Pressefreiheit: 
Platz 46 Illustra-
tion: Claudio 
Marinaccio



taz 🐾VI pressefreiheit und gesetze freitag, 3. mai 2024

Aus Kalmar  
Andreas Jahrehorn Önnerfors

Auf der jährlichen Weltkarte der 
Pressefreiheit von Reporter ohne 
Grenzen (RSF) 2024 ist Schweden 
wieder eines der (wenigen) grünen 
Länder. Aber seit 2022 schwankt das 
skandinavische Land zwischen den 
Plätzen 4, 5 und 3. Warum?

Die radikal veränderte Sicher­
heitslage im Norden Europas hat 
das historisch neutrale Schweden 
zur Aufgabe seiner militärischen 
Bündnisfreiheit gezwungen. Im 
Jahr 2023 wurde Schweden 32. Mit­
glied der Nato. Aber schon seit ge­
raumer Zeit drohen weltpolitische 
Abwägungen, die Pressefreiheit in 
Schweden einzuschränken. Dazu 
kommen Selbstzensur aufgrund 
von Drohungen und Angriffen ge­
gen Journalist:innen, innenpoliti­
sche Veränderungen und eine Si­
cherheitslage, die das Land zum Ziel 
von Desinformationskampagnen ge­
macht hat. Im Liberties Media Free­
dom Report 2024 der Civil Liberties 
Union for Europe wird die prekäre 
Situation der Medienfreiheit in Eu­
ropa auch im Fall Schwedens deut­
lich hervorgehoben.

Die Vorsitzende der Journalis­
tengewerkschaft Journalistförbun­
det, Ulrika Hyllert, sagt, dass „eine 
Reihe neuer Gesetze und Verord­

nungen die Offenheit einschränken 
und die Arbeit der Jour na lis t:in nen 
erschweren. Hier ist das neue Gesetz 
zur Auslandsspionage das bemer­
kenswerteste.“ Im Jahr 2022 änderte 
das Parlament das Grundrecht auf 
Pressefreiheit und freie Meinungs­
äußerung. Mit Zweidrittelmehrheit 
wurde beschlossen, dass die Verbrei­
tung von Information, die Schwe­
dens Sicherheit und die seiner Al­
liierten gefährdet, bestraft werden 
kann. Offiziell wollte man sich so ge­
gen schädliche Verbreitung sensib­
ler Information etwa durch terroris­
tische Organisationen oder Gegner 
wie Russland absichern. Aber Jour­
na lis t:in nen fürchten, dass die Ge­
setzesänderungen die Bereitschaft, 
(anonym) Hinweise zu geben und 
darüber zu berichten, stark senken 
werden. Im Jahr 2023 wurde denn 
auch eine Sendung über die Penta­
gon­Leaks im öffentlich­rechtlichen 
Fernsehsender SVT gestoppt.

Die RSF­Statistik verrät auch eine 
dunklere Seite des schwedischen 
Taumelns an der Spitze der Rang­
liste. „Während der letzten Jahre 
konnten wir beobachten, wie Dro­
hungen und Angriffe auf Jour na lis­
t:in nenen zugenommen haben“, sagt 
Annika Hamrud, die am Fojo­Me­
dieninstitut in Kalmar zu Bedrohun­
gen von Jour na lis t:inn en forscht. 
Die Gründe dafür lägen „teils darin, 

dass diese Angriffe in sozialen Me­
dien erfolgen, teils an Themen, die 
stark emotionalisieren – wie Klima, 
Gender oder rechte Politik“. Verbale 
wie körperliche Angriffe kommen 
aus verschiedenen Lagern, von Ban­
denkriminellen bis hin zur Polizei, 
wenn sie Anzeigen von Jour na lis t:in­
nen ignoriert oder sie auf Klimade­
mos festnimmt.

Während der Covidpandemie 
wurde der internationale Ver­
schwörungsmythos von den lügen­
den „Mainstream­Medien“ auch in 
Schweden stark verbreitet. Quer 
durch das politische Spektrum 
wurde Jour na lis t:in nen vorgewor­
fen, Schwedens umstrittene Coro­
nastrategie unkritisch zu verteidi­
gen und die „Wahrheit“ zu unter­
drücken. Dies führte auch nach der 
Pandemie zu Kampagnen und De­
monstrationen.

Die neue konservative Regierung, 
die von den rechtspopulistischen 
Schwedendemokraten unterstützt 
wird, hat eine ambivalente Haltung 
zu den öffentlich­rechtlichen Me­
dien. Schwedens traditionell starke 
Lokalpresse ist auf dem Rückzug, 
beschleunigt durch den Einbruch 
im Anzeigenmarkt, sinkende Abo­
zahlen und die Einführung genera­
tiver künstlicher Intelligenz in den 
Medien. Nicht zuletzt befindet sich 
Schweden in einer neuen Sicher­

heitslage, in der heikle Themen 
schnell und viral ein globales Pub­
likum finden können.

Im Kampf um strategische narra­
tive Dominanz entpuppt sich Desin­
formation als hybride Bedrohung. So 
wurde seit 2021 in Schweden mehr­
mals öffentlich der Koran verbrannt. 
Und Sozialdienste wurden beschul­
digt, Kinder aus muslimischen Fami­
lien zu entführen und zu verkaufen.

Die Koranverbrennungen mach­
ten in der islamischen Welt Schlag­
zeilen, mobilisierten Hass in sozia­
len Medien und führten zu Angrif­
fen auf schwedische diplomatische 
Vertretungen. Die Kampagne gegen 
Sozialdienste wurde auch von Me­
dien wie Al Jazeera unterstützt. Ara­
bische Medien in Schweden wie Al­
kompis, die mit Fakten konterten, 
oder die preisgekrönte Journalistin 
Inas Hamdan, die internationale 
Verflechtungen der Kampagne auf­
deckte, wurden aggressiv infrage ge­
stellt. „Offenheit und Medienfreiheit 
sind immer noch gut, aber die Ent­
wicklung geht in die falsche Rich­
tung“, sagt Gewerkschafterin Hyllert.

Der Autor leitet das Factchecking-
Projekt am Fojo-Medieninstitut der 
Linné-Universität im südschwedi-
schen Kalmar
Rangliste der Pressefreiheit:
Platz 3

Warum das liberale Schweden, das für seine traditionell sehr große Meinungsfreiheit bekannt ist,  
auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen taumelt

Spionagegesetz, Selbstzensur 
und Unsicherheit

Aus Córdoba Sergio Vaudagnotto

Am 1. April vor 40 Jahren erschien die erste Aus­
gabe von  El Diario del Centro del País in der 
Stadt Villa María in der argentinischen Provinz 
Córdoba. Die Morgenzeitung, die 1984 ganz be­
scheiden als El Diario de Villa María und zehn 
Jahre später als El Diario del Sur de Córdoba in 
den Straßenverkauf ging, wurde 2001 von ih­
ren Eigentümern aufgegeben und von ihren 
in einer Genossenschaft zusammengeschlos­
senen Mitarbeitern übernommen.

Das marode Schiff, das mit kaum 1.300 Ex­
emplaren pro Tag in einer Stadt mit 90.000 Ein­
wohnern auf dem Trockenen saß, hat seinen 
Kurs korrigiert und seine Auflage auf 5.400 Ex­
emplare vervielfacht, mit Spitzenwerten von 
7.400 an Sonn­ und Montagen einschließlich 
umfangreicher Sportbeilagen. Man kann sa­
gen, die „Titanic“ überquerte die Eisgrenze und 
das Orchester spielte bereits die Hymne „To­
davía cantamos“ („Immer noch singen wir“).

Aber die Covidpandemie stoppte das Wachs­
tum der Printausgabe von El Diario. Weil es we­
niger kulturelle und sportliche Veranstaltun­
gen gab, stieß die Berichterstattung auf weniger 
Interesse und das führte zu einer Verringerung 
des Seitenumfangs. Auch sank die Auflage auf 
die Hälfte. Doch die Genossenschaft verstärkte 
die Onlineredaktion, und so kam es zu einem 
quantitativen Sprung im Digitalen. Die Online­
Version hat heute 420.000 Leser pro Monat so­
wie 43.000 Follower auf Facebook und 44.000 
auf Instagram.

Als im vergangenen Dezember die  Regie­
rung von Javier Milei ihr Amt antrat, hatte dies 
keinen direkten Einfluss auf die Situation von 
El Diario. Denn unsere Zeitung hatte ohnehin 
keine Anzeigen der nationalen Regierung er­
halten. Ein indirekter Einfluss des Regierungs­
wechsels besteht aber vielleicht darin, dass un­
sere Leser durch Mileis Reformen abrupt an 
Kaufkraft verloren haben.

Das zentrale Problem argentinischer Print­
medien liegt im Monopol der Herstellung von 
Zeitungspapier. Es liegt seit der Diktatur von 
General Jorge Rafel Videla (1976–1983) in den 
Händen von Papel Prensa. Die Firma gehört 
der Clarín­Gruppe, die eine nationale Tages­
zeitung, Provinzzeitungen, Radiosender und 
TV­Kanäle besitzt. Diese dominante Position 
nutzt die Gruppe, um den Papierpreis belie­
big festzulegen mit dem Effekt, dass sie andere 
Zeitungen übernahm, wie etwa La Voz del In-
terior in Córdoba oder Los Andes in Mendoza.

Die „Freiheit“ von Milei, die der Vater der 
argentinischen Demokratie Raúl Alfonsín de­
finieren würde als „Freiheit des freien Fuch­
ses im freien Hühnerstall, die freien Hühner 
zu fressen“, begünstigt Monopole – und damit 
die Macht des Stärkeren. Das ist der Schaden, 
den die derzeitige Regierung der freien Presse 
zufügt. Am 1. Januar wurde die Zeitung El In-
dependiente in La Rioja nach 64 Jahren einge­
stellt. Am 1. März stellte Ámbito Financiero in 
Buenos Aires nach 47 Jahren ihr Erscheinen ein.

Weniger Zeitungen bedeuten weniger Stim­
men und damit weniger Demokratie.

Der Autor ist Vorsitzender der argentinischen 
Genossenschaft Comunicar, die „El Diario del 
Centro des País“ herausgibt, und arbeitet dort 
auch als Redakteur
Rangliste der Pressefreiheit:
Platz 66

Weniger Stimmen, 
weniger Demokratie
Argentiniens neue Regierung von Javier Milei schadet der 
Pressefreiheit durch die Förderung von Monopolen, wie es sie bei 
der Herstellung von Zeitungspapier schon seit der Diktatur gibt

Von Gaby Coldewey

Auf der Weltkarte der Pressefreiheit 
von Reporter ohne Grenzen ist Bela­
rus dunkelrot. Das heißt: „sehr ernste 
Lage“. Der kleine Staat im Herzen Eu­
ropas ist nicht erst seit den gefälsch­
ten Präsidentschaftswahlen vom Au­
gust 2020 eine Diktatur. Anfang 2024 
gab es rund 1.400 politische Gefan­
gene im Land, die Dunkelziffer könnte 
dreimal so hoch sein. Laut der Konrad­
Adenauer­Stiftung kamen Mitte 2003 
auf eine Million Einwohner in Belarus 
167 politische Gefangene, in Russland 
sind es 3,9. Unter den politischen Ge­
fangenen in Belarus sind über 30 Me­

dienschaffende. Die Lage für Jour na lis­
t*in nen unabhängiger Medien ist dort 
schon lange gefährlich.

Nach den „Wahlen“ und den folgen­
den Massenprotesten versuchte Dikta­
tor Alexander Lukaschenko kritische 
Berichterstattung komplett zu unter­
drücken. Viele Jour na lis t*in nen wur­
den verhaftet, Dutzende Medien als 
extremistisch eingestuft und gesperrt. 
Alle ausländischen Kor re spon den t*in­
nen verloren ihre Akkreditierungen. 
Printmedien und TV­Sender sind jetzt 
fest in staatlicher Hand. Für Medien­
schaffende hat das gravierende Folgen. 
Allein 2023 wurden drei Journalistin­
nen zu langen Haftstrafen verurteilt.

Zwei von ihnen hatten früher bei 
beim populären Internetportal tut.by 
gearbeitet. Im Mai 2021 wurde es ge­
sperrt, offiziell wegen „Verstoßes ge­
gen das Massenmediengesetz“ und 
„Steuerhinterziehung“. Mindestens 13 
tut.by­Journalist*innen wurden fest­
genommen. Die meisten kamen nach 
Schuldbekenntnissen und Geldstrafen 
wieder frei, einige flohen ins Ausland. 
Chefredakteurin Maryna Zolateva und 
Geschäftsführerin Ljudmila Tschekina 
verweigerten Schuldeingeständnisse 
und wurden im März 2023 nach zwei 
Jahren U­Haft zu je zwölf Jahren in ei­
ner Strafkolonie verurteilt. Die Her­
ausgeberin des „Belarussischen Jahr­

buchs“, Valerija Kascjugova, wurde zu 
zehn Jahren Haft verurteilt.

Der häufige Vorwurf für Strafverfah­
ren ist „Gründung, Führung und Betei­
ligung an extremistischen Gruppen“. 
Auch Telegram­Kanäle werden immer 
häufiger als „extremistisch“ eingestuft. 
Es ist schon gefährlich, Beiträge freier 
Medien überhaupt zu lesen. Die meis­
ten belarussischen Medienschaffenden 
haben das Land verlassen. Laut dem 
unabhängigen belarussischen Jour­
nalistenverband flohen fast 400  ins 
Ausland. Von dort berichten sie wei­
ter über ihre Heimat, in die sie nicht 
zurückkönnen. So gibt es in Polen mit 
Nexta den größten russischsprachigen 

Telegram­Kanal zur politischen Situa­
tion in Belarus, der auch auf YouTube, 
Twitter und anderen Social­Media­Ka­
nälen aktiv ist. Aus Polen sendet auch 
Belsat, ein von der polnischen Regie­
rung und dem polnischen Fernsehen 
betriebener TV­Sender, der vor allem 
mit belarussischen Jour na lis t*in nen ar­
beitet. Belsat gilt in Belarus als „extre­
mistische Organisation“. Wer dem Sen­
der ein Interview gibt, kann zu mehr­
jährigen Haftstrafen verurteilt werden.

Die Autorin ist Osteuropaexpertin in 
der taz-Auslandsredaktion.
Rangliste der Pressefreiheit:
Platz 167

In Belarus ist es schon gefährlich, Beiträge freier Medien überhaupt nur zu lesen
Der kleine Staat im Herzen Europas ist nicht erst seit den gefälschten Wahlen von 2020 eine lupenreine Diktatur, in der es keine unabhängigen Medien mehr gibt

In Griechenland hat 
die konservative 

Regierung von 
Kyriakos Mitsotakis 

erreicht, dass die 
Medien ihren 

Interessen dienen – 
und zwar durch 

finanzielle Unter-
stützung und 
privilegierten 

Zugang zu exklusi-
ven Nachrichten und 
Quellen sowie durch 

gute Verbindungen 
zu Medienbesitzern. 

Rangliste der 
Pressefreiheit: 

Platz 88    
Illustration:  

Yorgos Konstantinou



freitag, 3. mai 2024 VIIpressefreiheit und korruptiontaz 🐾 

Interview Sandra Rosas

taz Panter Stiftung: Was sind 
die Themen Ihrer journalisti-
schen Arbeit, Frau Montaño? 

Teresa Montaño: Ich habe 
mich auf Korruption und Frau­
enmorde im Bundesstaat Me­
xiko spezialisiert. Die Edomex 
genannte Region um Mexikos 
Hauptstadt ist das Zentrum 
der Femizide im Land. Auch 
schreibe ich über Menschen­
rechtsthemen. In Edomex wer­
den absichtlich „Schuldige“ fa­
briziert, um den Anschein zu 
erwecken, es gebe Erfolge im 
Kampf gegen die Unsicherheit.

Was war Ziel Ihrer Recher-
chen?

Wie jeder ehrliche Journalist 
suchte ich die Wahrheit. Als ich 
begann, wusste ich nicht, was 
herauskommen würde. Es gibt 
Dinge, die entdeckt man erst 
bei der Recherche, etwa weil ei­
nem etwas verdächtig erscheint. 
Als ich die Adresse einer ersten 
Vertragsfirma der Regierung 
aufsuchte, merkte ich, dass die 
Firma gar nicht existiert. Die 
Partei der Institutionellen Re­
volution (PRI) regiert den Bun­
desstaat Mexiko seit Jahrzehn­
ten und hatte eigene Scheinfir­
men gegründet.

Bei Ihrer Entführung wur-
den Ihre Rechercheergebnisse 
gestohlen. Was hatten Sie her-
ausgefunden? 

Mir war seltsam vorgekom­
men, dass die Regierung des 
Bundesstaates Mexiko Pro­
dukte und Dienstleistungen, 
die auch im eigenen Bundes­
staat erhältlich sind, weit ent­
fernt einkaufte. Das Tal von Me­
xiko und Mexiko­Stadt sind ein 
großes Wirtschaftszentrum, wo 
doch andere Bundesstaaten ein­
kaufen und nicht wir bei ihnen. 
Ende Dezember 2020 stieß ich 
auf die ersten Käufe: Seltsame 
Dinge wie Make­up, Nagel­
lack, Lippenstifte, welche die 
Edomex­Regierung im nordme­
xikanischen Monterrey kaufen 
wollte. Einer der ersten merk­
würdigen Käufe, deren Verträge 
ich einsehen konnte, waren du­

biose Beratungsleistungen, die 
Firmen im Bundesstaat Vera­
cruz betrafen. Zum Zeitpunkt 
meiner Entführung war mir 
noch nicht klar, was Schein­
firmen sind. Als ich im Januar 
2022 wieder nach Mexiko zu­
rückkehrte, prüfte ich als Ers­
tes, ob diese Firmen überhaupt 
existieren. Zu meiner Überra­
schung habe ich sie unter ihrer 
genannten Adresse nicht ge­
funden. Ich fand nur baufällige 
Gebäude. Dabei wurden dort 
angeblich für Milliarden Peso 
Bleistifte, Nagellack und ande­
rer Schnickschnack gekauft. Da 
wusste ich, dass es Geisterfir­
men waren.

Was passierte nach der Ent-
führung? 

Bei der Entführung wurde 
mein Recherche­ und Arbeits­
material gestohlen. Ich war sehr 
geschockt und konnte zunächst 
nur an mein Überleben denken. 
Ich hatte zuvor schon eine Zu­
sage von Reporter ohne Grenzen 
gehabt, Mexiko mit einem Sti­
pendium zu verlassen, weil ich 
Gewalt und Drohungen ausge­
setzt war. Staatliche Agenten 
hatten mich bespitzelt und folg­
ten mir überall hin. Als ich das 
merkte, bekam ich richtig Angst. 
Ich war gerade bei der Zeitung 
Heraldo de México entlassen 
worden, weil ich immer weiter 
recherchierte. Ich forderte Aus­
künfte von der Regierung. Die 
Regierung des Bundesstaates 
Mexiko beschwerte sich bei mei­
ner Zeitung und dort fragten sie 
mich, was ich da eigentlich ma­
che. Mir wurde verboten, wei­
ter Nachforschungen anzustel­
len! Doch ich fand Mittel und 
Wege, um weiter Fragen zu stel­
len. Ich war der Ansicht, dass es 
mein Recht war. Ich wurde we­
gen meiner Recherchen ent­
führt. Nach dem Diebstahl mei­
ner Ermittlungen verging zu­
nächst viel Zeit. Ich war lange in 
Spanien und nahm langsam den 
Faden wieder auf. Mit den we­
nigen Informationen, an die ich 
mich erinnern konnte, fing ich 
von vorn an. Ich hatte fast nichts 
mitnehmen können. Meine Aus­

rüstung, Notizbücher und Doku­
mente waren ja gestohlen wor­
den. Ich habe ein schlechtes 
Gedächtnis und musste immer 
alles aufschreiben.

Wohin soll man gehen, wenn 
das eigene Land einen zum 
Schweigen bringen will? 

Man kann nirgendwo hin­
gehen, ich ziehe ständig von 
Ort zu Ort. Meine Entführung 
wurde nie aufgeklärt, es wurde 
nie jemand festgenommen. Die 
Entführer haben mir selbst ge­
sagt, dass sie mit der Staatsan­
waltschaft zusammenarbeiten. 
Ich glaube das, denn es gab kein 
Interesse, den Fall aufzuklären. 
Die Entführer bedrohten mich 
mit dem Tod, ich sollte absolut 
sicher sein, dass sie mich holen 
würden. Deshalb ziehe ich stän­
dig um. Man kann leider nir­
gendwo hingehen.

Wie ist es Ihnen gelungen, 
aus dieser Gewalt herauszu-
kommen?

Nach meiner Entführung 
dauerte es etwa zwei Wochen, 
bis ich wieder Kontakt mit Re­
porter ohne Grenzen aufneh­
men konnte. Denn mit meinem 
Telefon waren ja auch meine 
Kontaktnummern gestohlen 
worden! Das mir von Reporter 
ohne Grenzen angebotene Sti­
pendium ist eine Art Asyl, um 
sicher und vorübergehend aus­
zureisen. Praktisch alle Jour­
nalisten, denen Reporter ohne 
Grenzen hilft, sind quasi Asyl­
bewerber. Ich war drei Monate 
weg, und jetzt bin ich mithilfe 
von Protect Defenders zurück. 
Reporter ohne Grenzen hat mir 
gut geholfen. Sie haben mir eine 
Therapie angeboten. Ich war in 
Spanien noch unter Schock ste­
hend angekommen. Es war sehr 
schwer für mich, zu funktionie­
ren. Ich hatte Mexiko fluchtar­
tig verlassen und meine zwei 
Kinder zurücklassen müssen. 
Es war sehr schmerzhaft. Ich 
habe ständig geweint, nichts 
verstanden und war auch noch 
arbeitslos. Da unterstützte mich 
die Zeitschrift Proceso. Sie ha­
ben Artikel von mir veröffent­
licht und waren sehr nett. Ich 

In Mexiko vernichteten die Entführer der Investigativjournalistin Teresa Montaño gezielt deren 
Rechercheergebnisse. Sie überlebte und begann mit ihrer später preisgekrönten Arbeit von vorn

„Gegen 
den Strom 
eines 
korrupten 
Systems“

nalistin, die eine so schreckli­
che Gewalttat wie eine Entfüh­
rung erlebt hat, kann man sich 
dem nicht entziehen. Viele Kol­
legen reden nicht mehr mit mir. 
Das ist ein weiterer Punkt, der 
dich belastet und dich einsam 
macht. In Mexiko werden die 
Opfer erneut zu Opfern, „weil 
sie es verdient haben“, „weil sie 
nicht vorbereitet waren“, „weil 
sie Teil des organisierten Ver­
brechens sind“  … So werden 
Opfer beschuldigt und stigma­
tisiert. Das habe ich auch erlebt. 
Damit zu leben ist schwer. Sie 
isolieren dich, sie schauen auf 
dich herab. Deshalb waren die 
beiden Auszeichnungen als eine 
Art Kampf gegen diese Stigmata 
wichtig, als andere mit der Kor­
ruption der Medien mitmach­
ten und ich immer gegen diesen 

Strom geschwommen bin. Das 
war das Schwierigste, gegen ein 
korruptes System anzuschwim­
men, das darauf zielt, Journalis­
ten zu korrumpieren.

Sie haben in einem Inter-
view gesagt, Sie seien „der ein-
zige lebende Journalist“. Wie 
fühlt sich das an? 

Fast alle Journalisten, die 
in Mexiko Gewalt erlitten ha­
ben, überleben nicht. Ich hatte 
großes Glück. Als ich entführt 
wurde, wusste ich, dass man 
mich jeden Moment verschwin­
den lassen könnte, aber die Ent­
führer taten es nicht. Die Ent­
führung hatte schon Stunden 
gedauert. Der Chef der Entfüh­
rer war müde und es war schon 
spät in der Nacht. Wäre es nicht 
so gewesen, weiß ich nicht, 
was mit mir passiert wäre. Ich 
glaube, man hätte mich ver­
schwinden lassen …

Wie ist Ihre jetzige Situation? 
Ich bin immer noch bedroht. 

Die einzige Unterstützung, die 
ich noch habe, ist der Föderale 
Unterstützungsmechanismus 
für Journalisten. Ich lebe fast 
die ganze Zeit unter Schutz. 
Wenn ich ausgehen muss, habe 
ich Begleiter, die der Mechanis­
mus zur Verfügung stellt. Ich 
gebe Bescheid und sie beglei­
ten mich.

Wie leben Sie als Frau und 
Journalistin diese beiden Rol-
len in einem Land, das Frauen 
und Journalisten gegenüber so 
feindlich ist? 

Ich lebe mit Angst, aber auch 
mit Würde. Ich lebe in einem 
Land, in dem Journalisten be­
droht und korrumpiert werden. 
Das ist die Wahrheit. Ich habe 
Mitleid mit ihnen. Einmal ver­
suchte eine Abgeordnete der re­
gierenden Partei Morena, mich 
zu bestechen. Ich habe ihr ge­
sagt, sie denke wohl, alle Jour­
nalisten hätten einen Preis, aber 
sie irre sich.

Die Interviewerin ist eine mexi-
kanische Autorin und lebt seit 
2014 in Berlin
Rangliste der Pressefreiheit:
Platz 121

hatte großes Glück, die Ent­
führung zu überleben, aber die 
Auswirkungen auf mein Leben 
waren schrecklich. Ich musste 
Mexiko verlassen, obwohl ich 
nichts Falsches getan hatte. Ich 
weiß nicht, was aus mir ohne 
diese Unterstützung geworden 
wäre. Die Drohung dieser Typen, 
mich zu töten, wäre wohl schnel­
ler wahr geworden, als ich den­
ken konnte.

Sie wurden mit internatio-
nalen Preisen ausgezeichnet. 
Was bedeuten diese für Sie und 
Ihre journalistische Arbeit?

Ich habe im November 2023 
den Preis der Pressefreiheit vom 
Komitee zum Schutz von Jour­
nalisten (CPJ) bekommen. Zu­
vor wurde mir der Preis für Cou­
rage im Journalismus verliehen. 
Beides hat große Bedeutung für 
mich, weil ich in Mexiko immer 
gegen die Unsichtbarmachung 
meiner Arbeit gekämpft habe. Es 
war für mich ein Kampf gegen 
das System. Die Auszeichnun­
gen rechtfertigen meine jour­
nalistische Arbeit und meinen 
jahrelangen Kampf. Nach und 
nach wurde ich hier im Bundes­
staat Mexiko zu einer seltenen 
Erscheinung, zu einer der we­
nigen Journalisten, die versuch­
ten, Korruption sichtbar zu ma­
chen. Die Auszeichnungen sind 
für mich wie die Erfüllung eines 
Traums, dass jemand meine Ar­
beit wertschätzt. Es bestätigt 
meine Arbeit und die anderer 
Frauen in Mexiko, die investi­
gative Projekte vorantreiben, 
wie den von mir geleiteten The 
Observer. Es ist das einzige lo­
kale Medium, in dem wir in der 
Lage sind, unabhängig Fakten zu 
überprüfen und investigativ zu 
arbeiten. Ich habe um internati­
onale Unterstützung geworben 
und das Medium hat mit harter 
Arbeit und mit viel Leidenschaft 
überlebt.

Wie ist es, unter ständiger 
Bedrohung zu arbeiten? 

Das bedeutet, in Angst zu le­
ben. In Mexiko werden Opfer, 
die überlebt haben, wie auch 
die Getöteten, stigmatisiert 
und verleumdet. Und als Jour­

berichtet als mexikanische 
Journalistin seit mehr als 
30 Jahren über Korruption im 
Bundesstaat Mexiko (Edomex). 
Nach ihrer Entlassung beim 
Heraldo de México gründete sie 
im Februar 2020 das Investiga-
tivportal The Observer. Im 
August 2021 wurde sie entführt.

Teresa Montaño

Die Journalistin Marìa Teresa Montaño Delgado schaut sich im Mai 2022 einen Artikel in ihrem Computer an   Foto: Ginnette Riquelme/Guardian/eyevine/laif

IN MANCHEN LÄNDERN WERDEN SIE SCHON FÜR DAS
HOCHHALTEN DIESES BLATT PAPIERS FESTGENOMMEN.

Unterstützen Sie Pressefreiheit weltweit: reporter-ohne-grenzen.de/spenden



taz 🐾VIII pressefreiheit und soziale medien freitag, 3. mai 2024

impressum

Konzept und Redaktion:  
Sven Hansen und  
Gemma Terés Arilla
Fotoredaktion:  
Christian Jungeblodt
Übersetzungen: Sven 
Hansen und Ole Schulz
Layout: Nadine Fischer
Korrektur: 
Rosemarie Nünning
Die Artikel geben nicht 
unbedingt die Meinung der 
Redak tion wider.

Verfolgte Journalist*innen aus Ägypten und Iran werden in
diesem Jahr 2024 zu Gast in Berlin sein und eine dringend
benötigte Auszeit nehmen.
Das Refugium Auszeit-Stipendium ist ein gemeinsames Projekt
von Reporter ohne Grenzen und der taz Panter Stiftung.

oder
GLS-Bank Bochum
BIC: GENODEM1GLS
IBAN: DE97 4306 0967 1103 7159 00

Das Refugium Auszeit-Stipendium.

WE CARE
Spenden unter:
www.taz.de/spenden

Aus Tamale Murtala Issah

Im von autoritären Regimen geprägten 
Westafrika gilt Ghana als Leuchtturm 
der Demokratie. In der Verfassung von 
1992 werden die Freiheit und Unabhän-
gigkeit der Medien garantiert, Zensur 
verboten und Lizenzen als Vorausset-
zung für den Betrieb von Massenme-
dien abgeschafft. Seither hat Ghana 
eine Liberalisierung der Medien er-
lebt. Es gibt heute mehr als 500 kom-
merzielle Radio- und über 100 TV-Sen-
der. Im Jahr 2001 wurde unter Präsi-
dent John Agyekum Kufuor ein Gesetz 
abgeschafft, durch das Verleumdungen 
strafrechtlich verfolgt wurden, was der 
Pressefreiheit einen weiteren Schub 
gab. Darauf stufte Reporter ohne Gren-
zen (RSF) das Land 2018 in der Rangliste 

der Pressefreiheit auf Platz 1 in Afrika 
ein und weltweit auf Platz 23, noch vor 
den USA und Großbritannien.

Doch seitdem hat sich die Lage konti-
nuierlich verschlechtert. Jour na lis t:in-
nen fürchten laut Ghana Journalists As-
sociation (GJA) mittlerweile um ihre Si-
cherheit und Freiheit. Verantwortlich 
dafür machen zivilgesellschaftliche 
Organisationen auch Präsident Akufo 
Addo, in dessen Amtszeit  Ghana auf 
Platz 50 der RSF-Rangliste abgerutscht 
ist.

Die Liste der Probleme der Journa-
listen ist heute lang: Manche werden 
körperlich attackiert, andere von der 
Polizei behindert und inhaftiert. Oder 
sie erhalten ominöse Warnungen per 
WhatsApp und Facebook, nur weil sie 
ihren Beruf ausüben. Laut Emmanuel 

Dogbevi vom digitalen Investigativ-Me-
dium Ghana Business News ist die Pres-
sefreiheit in Ghana „nur noch eine Fas-
sade“. Denn die ghanaischen Politiker 
seien „zunehmend korrupt und kor-
rupte Politiker mögen keinen kriti-
schen Journalismus“.

Neben körperlichen Übergriffen, 
Drohungen, Einschüchterungen und 
Inhaftierungen sind die Medien in 
Ghana mit wachsender Desinforma-
tion konfrontiert. Das hat nicht zuletzt 
damit zu tun, dass rund 70 Prozent der 
Gha nae r:in nen Zugang zu den sozialen 
Medien haben. Diese haben die Bür ge-
r:in nen zwar in die Lage versetzt, sich 
zu wichtigen Themen selbst öffentlich 
zu äußern. Doch zeigen Studien, dass 
die sozialen Medien in Ghana auch 
Plattformen zur Verbreitung von Fehl- 

und Desinformationen sind. So ist eine 
Zunahme von Fake News und bösarti-
gen Gerüchten zu beobachten.

Die sozialen Medien beschleuni-
gen die Verbreitung von  Desinforma-
tionen, was eine Herausforderung für 
den Journalismus ist. Laut dem Medi-
enwissenschaftler Eliasu Mumuni von 
der University for Development Studies 
in Tamale „untergraben Desinforma-
tionskampagnen das öffentliche Ver-
trauen in den Journalismus, was zur 
Erosion der Glaubwürdigkeit der Presse 
führt und ihre Fähigkeit schwächt, die 
Mächtigen zur Rechenschaft zu ziehen“.

Besonders in konfliktträchtigen Ge-
bieten im Norden Ghanas werden Fake 
News zur Eskalation von Konflikten ge-
nutzt. In Nachbarländern wie Mali, Ni-
ger, Burkina Faso und Guinea-Bissau 

waren sie der Schlüssel zum Sturz von 
Regierungen. Das stärkt Befürchtun-
gen, dass Desinformation bei Ghanas 
Parlamentswahlen im Dezember ent-
scheidend Einfluss nehmen könnte.

Westafrikanische Regierungen ha-
ben mit repressiven Gesetzen reagiert, 
die nach Ansicht von NGOs wie der Me-
dia Foundation for West Africa (MFWA) 
und Berufsverbänden wie der GJA und 
der Private Newspapers and Online 
News Publishers Association of Ghana 
(Prinpag) dazu Kri ti ke r:in nen mundtot 
machen sollen. Laut dem MFWA-Fact-
checker Kwaku Krobea Asante sind 
derzeit in Westafrika mehrere Jour na-
lis t:in nen aufgrund von Cybergeset-
zen und solchen zur Bekämpfung von 
Desinformation inhaftiert. Diese Ge-
setze seien zu den „wichtigsten Instru-
menten von Regierungen“ geworden, 
„um kritische Journalisten zum Schwei-
gen zu bringen“. Das verhindere einen 
„verantwortungsvollen Journalismus“. 
Die Ausbreitung von Fake News belaste 
Medienhäuser auch finanziell, da sie zu 
deren Bekämpfung Ressorts fürs Fact-
Checking einrichten müssen, wofür 
auch Schulungen nötig seien.

Soziale Medien haben auch zur 
Gründung neuer Medien geführt, in 
Ghana etwa zum YouTube-Kanal  TV 
Zionfelix oder einer Vlogger-Figur 
wie Wode Maya, der bei YouTube über 
1,5 Millionen Follower hat. Jetzt richten 
auch etablierte Medien eigene Social-
Media-Auftritte ein und suchen Werbe-
kunden für den Cyberspace.

Um ihre Reichweite zu erhöhen, set-
zen auch zivilgesellschaftliche Organi-
sationen zunehmend auf soziale Me-
dien. Laut Stephen Agbenyo, Geschäfts-
führer von Savannah Signatures, hat 
seine NGO in der Öffentlichkeitsar-
beit bisher auf traditionelle Medien ge-
setzt. Jetzt ändere sich das. „Wir haben 
das meiste in die sozialen Medien ver-
lagert, weil wir dort eine viel größere 
Wirkung erzielen können.“

Der Autor ist Korrespondent der 
Ghana Broadcasting Corporation 
(GBC) für Nordghana und Teilnehmer 
des Afrika-Workshops 2023/24 der taz 
Panter Stiftung
Rangliste der Pressefreiheit: 
Platz 50

Das westafrikanische Ghana hat fortschrittliche Mediengesetze, aber die Lage der Jour na lis t:in nen im Land hat sich verschlechtert – 
auch durch die Ausbreitung von Fake News in den sozialen Medien. Regierungen der Region reagieren darauf mit repressiven Gesetzen

Pressefreiheit als Fassade

Von Alexandra Wagner

„Facebook (FB) hat stets nur langsam 
reagiert, wenn ich die Zensur unserer 
Beiträge angesprochen habe. Längst re-
agiert FB gar nicht mehr“, sagt Trung 
Khoa Lê, Chefredakteur des vietname-
sisch-deutschen Webportals thoi bao.de 
in Berlin. „Beschwerden sind nutzlos 
geworden. YouTube informiert mich 
immerhin noch, wenn sie auf Druck 
der Regierung Vietnams einen Beitrag 
von uns zensieren.“

Lê kämpft seit Jahren gegen die Zen-
sur des Regimes, die ihn im fernen Ber-
lin trifft. Thoibaos Berichte und Videos 
stoßen in Vietnam, wo die Regierung 
die Medien kontrolliert, auf großes In-

teresse. Zunächst publizierte Thoibao 
vor allem per Webseite. Doch wurde 
diese immer wieder von Vietnam aus 
mit sogenannten DDoS-Angriffen 
lahmgelegt, weshalb FB und YouTube 
wichtiger wurden. In Vietnam ist FB 
Hauptnachrichtenquelle. 75  Prozent 
der 100 Millionen Vietnamesen nut-
zen es, was auch an der geringen Glaub-
würdigkeit zensierter offizieller Me-
dien liegt. Ein Vorteil für Thoibao: FB 
platziert dort automatisch Werbung. 
Bei früher 20 Millionen monatlichen 
Zugriffen auf allen Kanälen kamen pro 
Monat allein 10.000 Euro von FB.

Doch stören Hanoi Thoibaos kriti-
sche FB-Beiträge, weshalb das Regime 
Druck auf FB und seinen Mutterkon-

zern Meta macht. Weigern sie sich, 
dürften sie in Vietnam nur noch mit 
dort platzierten Servern arbeiten, was 
der Zensur direkten Zugriff ermögli-
chen würde, soll Hanois Drohung sein. 
Ab 2017 gab FB immer mehr nach. Laut 
Washington Post ist Vietnam sein siebt-
größter Markt. Die FB-Whistleblowerin 
Frances Haugen sagte 2021 dem US-Se-
nat, Meta-Chef Mark Zuckerberg per-
sönlich habe angewiesen, Hanoi nach-
zugeben. Denn ein zensiertes FB sei für 
die Meinungsfreiheit in Vietnam bes-
ser als keins. Dem stimmt Lê zu: „In 
China ist es ohne FB schlimmer.“

Auch Thoibaos FB-Seiten wurden im-
mer wieder gehackt, mutmaßlich von 
Vietnams auf 10.000 Personen ge-

schätzte Cyberarmee, die dem Minis-
terium für öffentliche Sicherheit un-
tersteht. Oder Unbekannte meldeten 
FB-Seiten auf Lês Namen an, die mas-
siv Community-Standards verletzten. 
Auch Lês Tod wurde vermeldet. Stets 
sperrte FB Thoibaos Seiten. Es dauerte 
Wochen, bis FB sie wieder zugänglich 
machte. Einnahmen hatte Thoibao in 
der Zeit nicht.

„Unsere Aufrufe bei FB gingen in-
zwischen um 70 Prozent zurück“, sagt 
Lê. Seit einem halben Jahr schützt eine 
neue Software Thoibaos Webseite wir-
kungsvoll vor Angriffen. Die gesamten 
Zugriffszahlen stiegen auf 45 Millionen 
im Monat, FB wurde unwichtiger. „Ich 
hoffe, das neue Digitale-Dienste-Gesetz 

zwingt FB, unsere Rechte künftig stär-
ker zu schützen und unsere Beschwer-
den nicht mehr zu ignorieren.“

Helene Hahn, Digitalexpertin von 
Reporter ohne Grenzen, ist optimis-
tisch. Das deutsche Digitale-Dienste-
Gesetz und der Digital Services Act der 
EU stärkten Beschwerdemechanismen 
von Nutzern und Journalisten gegen-
über den Konzernen. Diese müssten 
ihre systemischen Risiken verringern: 
„FB muss sich mehr nach den Men-
schenrechten richten und nicht nur 
nach Vorgaben lokaler Regierungen.“

Journalistin in Berlin
Rangliste der Pressefreiheit:
Platz 174

Kampf gegen Hanois Zensur in Berlin
Das vietnamesische Exilmedium Thoibao erhofft sich vom Digitalen-Dienste-Gesetz eine Stärkung seiner Rechte gegenüber Facebook & Co

In den Niederlanden kann Geert Wil-
ders den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk wenig beeinflussen. Dafür 
folgt er Donald Trumps Stil, negativ 
über engagierte Jour na lis t:in nen zu 
sprechen. Die Bild basiert auf einem 
Zitat von Wilders über „woken 
Journalistenabschaum“.  
Rangliste der Pressefreiheit: Platz 4  
Illustration: Bas van der Schot


