piwik no script img

nachrichten

270 Millionen Euro für Bahnhöfe

Der Bund will bis zum Jahr 2023 weitere 267,4 Millionen Euro in den Erhalt und die Modernisierung von Bahnhöfen in Niedersachsen investieren. Damit sind in den kommenden Jahren in rund der Hälfte der Bahnhöfe entsprechende Arbeiten geplant, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte. Bereits zwischen 2009 und 2020 seien mehr als 814 Millionen Euro in die Bahnhöfe des Landes geflossen. Notwendig seien Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit und der Erhöhung der Attraktivität an 30 niedersächsischen Bahnhöfen. (dpa)

Mehrwegpfand-system für Helgoland

Die Hochseeinsel Helgoland bringt ein Mehrwegpfandsystem für Getränke zum Mitnehmen auf den Weg. Ein Test soll zeigen, ob die Insel es schafft, ein Pfandsystem zu etablieren, ohne dass viele Becher als Souvenir verschwinden, so Projektinitiatorin Rebecca Ballstaedt: „Wir freuen uns, wenn uns vor allem unsere Gäste bei der Einführung und dem Erhalt des Pfandsystems unterstützen.“ Dafür müssten die Becher zurück ins System überführt werden. Aktuell werden jährlich auf Helgoland etwa 25.000 Einwegbecher für Heißgetränke verbraucht. (dpa)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen