nachrichten:
Gewaltbereite Nichtdenker
Der niedersächsische Verfassungsschutz beobachtet eine zunehmende Gewaltbereitschaft und Radikalisierung von Coronaleugnern und Rechtsextremen im Netz. Dort radikalisierten sich Menschen schneller, weil Verschwörungsmythen und rechtsextremistische Propaganda verfügbar seien, teilte die Behörde mit. Die Anonymität beschleunige den Austausch mit Gleichgesinnten.(dpa)
Testpflicht legitim
Die Vorgabe der Niedersächsischen Coronaverordnung, wonach Schulen nicht getesteten Schülern das Betreten des Schulgeländes während der Unterrichtszeit untersagen dürfen, ist einem Gerichtsbeschluss zufolge rechtmäßig. Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht wies einen Antrag von Schülern aus dem Kreis Harburg auf Außervollzugsetzung des entsprechenden Passus ab. Die Schüler hatten argumentiert, die Bestimmung verletze sie in ihren Grundrechten. (epd)
Kritik an Containerhäfen
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft fordert ein Ende des Konkurrenzkampfes zwischen den Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven. 91,7 Prozent der deutschen Exporteure seien kleine und mittlere Unternehmen, für die funktionierende und kostengünstige Seehäfen wichtig seien, teilte der Verband mit. Er bemängelte „veraltete Strukturen“. (dpa)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen