piwik no script img

nachrichten

PEN-Ehre für Parnass

Das PEN-Zentrum Deutschland hat die Hamburger Journalistin, Schriftstellerin und Schauspielerin Peggy Parnass (93) zum Ehrenmitglied ernannt. Die Schriftstellervereinigung würdige damit eine Frau, „die sich zeitlebens mutig und unbeirrt für Demokratie und Menschenrechte eingesetzt und gegen jede Form von Faschismus und Unterdrückung gekämpft hat“, erklärte PEN-Präsidentin Regula Venske. Dass Parnass trotz „jahrzehntelanger, oft offen antisemitischer Anfeindungen bis hin zu Morddrohungen“ in ihre Geburtsstadt Hamburg zurückgekehrt sei und sich nach wie vor ins öffentliche Leben einmische, „empfinde ich als großes Geschenk“, sagte Venske. (epd)

Keine mobile Impfung mehr

Wegen des Stopps der Corona-Schutzimpfungen mit dem Mittel von Astrazeneca werden die mobilen Impfungen in Hamburg vorerst ausgesetzt. Betroffen seien unter anderem pflegebedürftige Über-80-Jährige, die zu Hause betreut werden, und Menschen mit Behinderungen, sagte Gesundheitsbehördensprecher Martin Helfrich. Am Montag hatte die Stadt die Impfungen mit Astrazeneca gestoppt, nachdem die Bundesregierung die Verwendung des Mittels wegen befürchteter Nebenwirkungen ausgesetzt hatte. (dpa)

Schulen offen trotz Inzidenz

Hamburgs Schulen und Kitas bleiben auch bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 Corona-Fällen pro Woche und 100 000 Einwohner geöffnet. „Hamburg hat vorgesorgt mit der Eigen- und Schnellteststrategie, den Unterricht so sicher wie möglich zu machen“, begründete Vize-Senatssprecherin Julia Offen am Dienstag die Entscheidung des Senats. (dpa)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen