piwik no script img

nachrichten

Bundesliga wieder spannend

Wieder im Kampf um die Abstiegsplätze für Spannung sorgt der Bremer Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Nach einer Heimniederlage gegen Borussia Dortmund müssen die Bremer wie im vergangenen Jahr im letzten Spiel vor Weihnachten auswärts gegen den FSV Mainz antreten. Gegen die hatte die Elf von Trainer Florian Kohfeldt 2019/20 gleich zweimal mit 1:3 und daheim mit 0:5 verloren. „Es wäre schön, wenn sich das jetzt mal drehen könnte“, so Kohfeldt über die bevorstehende Begegnung am Samstag. Momentan 14. der Tabelle, würde Bremen nach einer Niederlage auf einem direkten Abstiegsplatz stehen. (taz/dpa)

Hochschule honoriert Japan-Kompetenz

Zur Honorar-Professorin für japanische Landeskunde ernannt hat die Bremer Hochschule die Informatikerin Jeannette ­Behaghel. Hauptberuflich für die IT der Volkshochschule Diepholz zuständig, unterrichtet die 53-Jährige Japanologin bereits seit elf Jahren an der Hochschule Politik und Außenpolitik Japans. Publiziert hat Behaghel vornehmlich zur Rechtsstellung von Ausländern und migrantischem Arbeitsmarkt in Japan. (taz)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen