nachrichten:
Lockerungen für Pflegeheime
Angesichts deutlicher Erfolge bei der Verminderung des Corona-Infektionsgeschehens in den Hamburger Pflegeeinrichtungen hat der Senat weitere Lockerungen beschlossen. So sollen die Bewohner der Einrichtungen ab kommendem Montag pro Woche drei statt bisher eine Stunde Besuch empfangen dürfen, wie Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Dienstag mitteilte. Außerdem dürfen drei statt bisher nur ein Besucher pro Woche nach vorheriger Anmeldung und Terminvergabe in die Pflegeheime kommen. (dpa)
Grote will Großdemos künftig verhindern
Nach nicht genehmigten Demonstrationen mit bis zu 14.000 Teilnehmern ohne ausreichenden Abstand und Mund-Nase-Masken am Wochenende will die Polizei künftig anders vorgehen. Die Corona-Regeln würden auch für Versammlungen gelten, sagte Innensenator Andy Grote (SPD). „Wir tun auch alles dafür, um sie durchzusetzen.“ Eine Situation wie am Wochenende dürfe sich nicht wiederholen. (dpa)
Kaum Immunität
Bei einer Untersuchung von Blutspenden haben Wissenschaftler in Hamburg nur in weniger als einem Prozent aller Proben Antikörper gegen das neuartige Coronavirus gefunden. Es gebe „keine Anhaltspunkte für eine bereits vorhandene Immunität unter der Bevölkerung“, fassten die Experten des Universitätsklinikums Eppendorf erste Ergebnisse zusammen. Sie basierten auf der Analyse von 914 Proben aus einem Dreimonatszeitraum zwischen Anfang April und Anfang Juni. (dpa)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen