piwik no script img

nachrichten

Ermittlungsgruppe Linksextremismus

Nach der Brandstiftung auf dem Gelände des Polizeireviers Steintor am Dienstag ermittelt jetzt die Ermittlungsgruppe „EG Feuer“ des Staatsschutzes der Polizei, wie diese am Donnerstag mitteilte. Diese war im vergangenen Jahr „nach einer Häufung von Brandstiftungen mit überwiegend linkspolitischer Motivation zum Nachteil von staatlichen Einrichtungen und Immobilienfirmen eingerichtet“ worden, teilte jetzt die Polizei mit. (taz)

FDP bekommt Nazi-Drohbrief

Nach den Linken und den Grünen hat am Mittwoch auch die FDP einen anonymen Brief bekommen, der antisemitische Schmähungen enthielt sowie ein Pulver, das sich nach einer Untersuchung als ungefährlich herausstellte. Der Staatsschutz ermittelt. Eine eigene Ermittlungsgruppe gibt es bisher nicht. Das Fraktionsbüro der Linken ist in diesem Jahr bereits drei Mal angegriffen worden, immer in einem rechtsextremistischen Kontext. (taz)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen