piwik no script img
taz logo

nachrichten

Staatsexamen für zugewanderte Ärzte gefordert

Die Ärztekammer Niedersachsen fordert, dass zugewanderte Ärzte das deutsche Staatsexamen nachholen. Nur so könnte man „eine ärztliche Versorgung auf dem gewohnt hohen Qualitätsniveau sicherstellen“, sagte Ärztekammer-Präsidentin Martina Wenker am Montag in Hannover. Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) lehnte strengere Regeln ab und verwies auf den hohen Ärztebedarf. Derzeit hat rund ein Siebtel der niedersächsischen ÄrztInnen eine ausländische Staatsangehörigkeit. (epd)

Naturschützer gegen Marine-Sprengungen

Sprengungen der Bundesmarine in der Ostsee bedrohen nach Ansicht des Naturschutzbundes Nabu die gesamte Meeresumwelt und eine der größten Uferschwalbenkolonien Schleswig-Holsteins. Auch die Schweinswale seien stark gefährdet, teilte der Nabu am Montag in Neumünster mit. Die Schockwelle könne einen Schweinswal noch in einer Entfernung von sieben Kilometern schwer verletzen oder töten. Aktueller Anlass sind angekündigte Sprengungen im Marine-Sperrgebiet Schönhagen zwischen Damp und Port Olpenitz. (epd)

Boni für VW-Manager bestätigt

Im Rechtsstreit um Bonuszahlungen an einen VW-Manager hat das Landesarbeitsgericht Niedersachsen die Berufung von Kläger und Unternehmen zurückgewiesen. Die Bonuszahlungen seien damit bestätigt, sagte eine Sprecherin des Gerichts am Montag in Hannover. Der Kläger war früher Chef von VW-Konzerntöchtern sowie Markenvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. (dpa)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen