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merkwürdig.

Fakten zur Kampagne

Konzept: Zwei Werbeagenturen wurden im August mit der Entwicklung einer neuen Imagekampagne der taz beauftragt – und eine dreiköpfige Gruppe aus der taz. Es folgte ein so genannter Pitch - alle drei Konzepte wurden in Konkurrenz produziert und präsentiert. Geschäftsführung, Marketingleitung und Chefredaktion entschieden sich schließlich für das hauseigene Konzept.

Gestaltung: Die grafische Gestaltung der „merkwürdig.“-Kampagne haben Ulrike Sindlinger (taz-Werbung), Katrin Meyer (Grafikerin) und Natascha Drakula (Grafikerin) entwickelt – wichtiger Bestandteil ist hier die Verfremdung der Themenbilder durch eine grobe Rasterung. Sie feilten auch mit am inhaltlichen Konzept, das von taz-Redakteur Stefan Kuzmany stammt.

Media-Etat: Die taz schaltet Fremdanzeigen und Beilagen im Gesamtwert von 620.000 Mark in anderen Printmedien, um die „merkwürdig.“-Kampagne bekannt zu machen. Die Gesamtauflage der mit Anzeigen und Beilagen belegten Fremdmedien beträgt 5,8 Millionen Exemplare. Darin enthalten sind 1,5 Millionen beigelegte vierfarbige Postkartenbogen.

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