brief des tages:
Sicherheitskriterien ernst nehmen
„Mobilitätsdaten sind ein Schatz“, taz vom 4. 3. 21
Regelbetrieb ist nicht normaler Verkehr!
Die laut Herrn Scheuer und der Kraftfahrzeug-Industrie „bereits heute“ möglichen autonomen Pilotprojekte sind alle auf 10 bis 20 Kilometer pro Stunde beschränkt, weil ihre mangelnde Umgebungswahrnehmung Vorausschau erschwert und auf engen deutschen Straßen immer wieder Notbremsungen erfordert.
Auch die schnelleren Testfahrzeuge in den Vereinigten Staaten werden zu Verkehrshindernissen oder, mit entspannten Sicherheitskriterien, zur tödlichen Gefahr. Führerschein-Basics, wie einem Einsatzwagen den Weg freizumachen (gar durch Überfahren einer Ampel), liegen in unerreichbarer Ferne, sodass sich Level-5-Freigaben eigentlich in allen Bereichen verbieten, in denen man nicht auch einen Fünfjährigen fahren lassen würde. Level 4 wird ebenfalls schöngeredet, denn derartige Fahrzeuge nehmen dem Menschen nur reguläre, einfache Fahrten ab. In gefährlichen Situationen soll der aus der Übung geratene Fahrende dagegen als Fallback herhalten.
Torsten Vogel, Fürth
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