piwik no script img

brief des tages

Sicherheitskriterien ernst nehmen

„Mobilitätsdaten sind ein Schatz“, taz vom 4. 3. 21

Regelbetrieb ist nicht normaler Verkehr!

Die laut Herrn Scheuer und der Kraftfahrzeug-Industrie „bereits heute“ möglichen autonomen Pilotprojekte sind alle auf 10 bis 20 Kilometer pro Stunde beschränkt, weil ihre mangelnde Umgebungswahrnehmung Vorausschau erschwert und auf engen deutschen Straßen immer wieder Notbremsungen erfordert.

Auch die schnelleren Testfahrzeuge in den Vereinigten Staaten werden zu Ver­kehrshindernissen oder, mit entspannten Sicherheitskriterien, zur tödlichen Gefahr. Führerschein-Basics, wie einem Einsatzwagen den Weg freizumachen (gar durch Überfahren einer Ampel), liegen in unerreichbarer Ferne, sodass sich Level-5-Frei­gaben eigentlich in allen Bereichen verbieten, in denen man nicht auch einen Fünfjährigen fahren lassen würde. Level 4 wird ebenfalls schöngeredet, denn derartige Fahrzeuge nehmen dem Menschen nur reguläre, ein­fache Fahrten ab. In gefährlichen Situationen soll der aus der Übung geratene Fahrende dagegen als Fallback herhalten.

Torsten Vogel, Fürth

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen