piwik no script img

Archiv-Artikel

„bild“-zeitung und rtl 2: lukrative schizophrenie

In früheren Zeiten druckte die Bild-Zeitung schon mal Fotos nackter Frauen auf der Seite eins ab und setzte daneben die Schlagzeile: „Solche Bilder wollen wir nie wieder sehen!“ Noch heute ist diese schizophrene Mischung aus Chuzpe und Bigotterie ein Wesenszug von Bild. Das Blut-und-Sperma-Blatt ist die Königin der dreisten Scheinheiligkeit. Die Krönung war gestern die Schlagzeile: „Weg mit dem Doof-TV!“ Als ob Bild ein qualitativ hochwertiges Medium sei, das sich anmaßen dürfte, Dummes zu verdammen. Es ist dasselbe alte Spiel: Gezeigt wird eine nackte Frau, und daneben wird ihre Beseitigung gefordert. Diesmal geht es um eine so genannte Celebrity-Soap auf RTL 2, deren traurige Gestalten wir nicht einmal erwähnen. Nur so viel: Die Hauptdarsteller werden auch „die Busenwitwe“ und „der Gaga-Prinz“ genannt. Bild hat die beiden Elendsfiguren erst hochgeschrieben, jetzt lässt man sie scheinbar fallen – und macht damit massive Werbung für das Produkt von RTL 2, das ja eine Art verfilmte Bild-Zeitung ist. Es ist schizophren. Es ist ein lukratives Geschäft. Es ist das Prinzip Bild.