200 Milliarden Euro für Schienen, Bahnhöfe, Züge: So viel Geld wie nie fließt bis 2030 in die Bahn. Konzernchef Lutz sieht eine „Generationenaufgabe“.
ca. 88 Zeilen / 2618 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bahn erwartet 2019 einen neuen Fahrgastrekord im Fernverkehr. Das bedeutet nicht nur volle Züge, sondern auch weniger preiswerte Tickets.
ca. 110 Zeilen / 3271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Senat macht ernst: Mietenstopp für fünf Jahre gilt praktisch ab sofort. Bei Verstößen drohen Geldbußen
ca. 98 Zeilen / 2922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Koalition beschließt umstrittene Regeln für Diesel-Fahrverbote. Automatische Überwachung gibt es nicht. Die Grünen bezweifeln die Wirksamkeit.
ca. 102 Zeilen / 3055 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kassenprüfer halten die Bahnreform für gescheitert. Beim Treffen zwischen den Bahnchefs und dem Verkehrsminister passiert wenig.
ca. 119 Zeilen / 3556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bahnchef Richard Lutz muss zum Rapport ins Verkehrsministerium. Die Bahn soll schnell besser werden. Das ist wohl eine Illusion.
ca. 151 Zeilen / 4521 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Eisenbahner- und Verkehrsgewerkschaft nimmt Tarifverhandlungen mit der Bahn wieder auf. Sie fordert ein „substanziell verbessertes“ Angebot.
ca. 118 Zeilen / 3530 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Bund stockt beim Diesel-Gipfel die Mittel für die Städte um 1 Milliarde auf. Streit gibt es aber über Fahrverbotskontrollen.
ca. 83 Zeilen / 2490 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Experten schrauben die Erwartungen an das autonome Fahren deutlich zurück. Selbst in puncto Sicherheit ist durch selbstfahrende Autos wenig zu gewinnen
ca. 69 Zeilen / 2048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Kabinett berät Hilfe für Bauern. Die geforderte Milliarde wird es wohl nicht geben
ca. 76 Zeilen / 2259 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Täglich bietet Flixbus 200.000 Verbindungen zu 1.200 Zielorten an. Die Busfirma hat es zum umstrittenen Fast-Monopolisten gebracht.
ca. 136 Zeilen / 4075 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zwischen München und Berlin konnte die Bahn den Ticketverkauf mehr als verdoppeln
ca. 80 Zeilen / 2397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Deutsche Umwelthilfe hat Autos von BMW getestet – und Abschalteinrichtungen entdeckt. Ein Dieselgate? Der Konzern streitet die Vorwürfe ab.
ca. 107 Zeilen / 3185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Mobilitätssparten von Siemens und Alstom aus Frankreich fusionieren. Auch Gewerkschafter sehen das Bündnis als unausweichlich an.
ca. 92 Zeilen / 2736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutsche Bahn Vorstandschef Rüdiger Grube tritt überraschend zurück. Vorangegangen ist ein unwürdiges Geschacher um seine Vertragsverlängerung
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Ab dieser Woche greifen die Erleichterungen beim Kontowechsel. Der aufwändige Papierkrieg entfällt dank des neuen Zahlungskontengesetzes.
ca. 89 Zeilen / 2648 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der neue ICE soll Millionen Fahrgäste zusätzlich auf die Schiene locken. Mit mehr Geschwindigkeit punktet er nicht – aber vielleicht mit Komfort.
ca. 93 Zeilen / 2763 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehr Die Sanierung kostet Milliarden – und bringt vielerorts längere Fahrzeiten mit sich
ca. 87 Zeilen / 2604 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.