piwik no script img

Werbungohne Würde

HAMBURG dpa ■ Die Würde der Frau wird in der Werbung immer weniger geachtet. Den deutschen Werberat erreichten 1999 über 400 Proteste, 38 Prozent der Beschwerden betrafen das Thema Frau. So warb eine Bierfirma („15 Gründe, warum Bier besser als eine Frau ist“) mit dem Slogan: „Wenn Du mit dem Bier fertig bist, ist die Flasche immerhin noch 50 Pfennig Pfand wert“.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen