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Archiv-Artikel

Werbelügen gesucht

Verbraucherorganisation kürt dreisteste Botschaft

BERLIN taz ■ Joghurt, „der Abwehrkräfte activiert“. Mit solchen Verheißungen wird der „pro-biotische“ Joghurt „Actimel“ beworben. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hält diese Werbung allerdings für „activen Etikettenschwindel“.

Die Joghurtdrinks gehören zu den fünf Kandidaten, die Foodwatch derzeit im Internet zur Wahl für den „Goldenen Windbeutel“ stellt. Verliehen wird der Preis für die „dreisteste Werbelüge eines Lebensmittelherstellers“.

Die EU hat irreführende Werbung Ende 2006 zwar durch die Health-Claims-Verordnung geregelt: Gesundheitsbezogene Angaben dürfen demnach nur verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich belegbar sind. Doch im Fall Actimel greift die Richtlinie nicht: „Pro-biotischer“ Joghurt fördert tatsächlich die Abwehrkräfte – nur gilt das für jeden Joghurt.

Der Goldene Windbeutel kann bis zum 19. März unter www.abgespeist.de gewählt werden.

BENJAMIN LAUFER