■ Am Rande: Wer ins Fenster guckt, liebt das Besondere
Berlin (taz) – Das Fensterprogramm Kanal 4, das auf RTL und Sat.1 des Nachts unabhängige Fernsehproduktionen zeigt, hat erstmals die Zuschauer der Sendefenster untersuchen lassen. Einer Studie der Uni Siegen zufolge, die 90 Kanal-4-Gucker befragte, sind diese „hoch motiviert“ (was immer das heißt) und an Themen und Präsentation „sehr interessiert“. Die Senderbindung sei sehr stark. An Kanal 4, so heißt es, schätzen die Fenstergucker „neben den Inhalten insbesondere den unverwechselbaren Charakter, der als ,alternativ‘ und ,ungewöhnlich‘ beschrieben wird“. Nicht untersucht wurde leider, wie der RTL-Couchpotatoe auf den verstörenden Input reagiert. Der Sender vermutet nach der Studie, daß seine Zuschauerschaft größer ist als in den offiziellen Quoten ausgewiesen. Derzeit werden die Sendefenster wegen der neuen Fensterpflicht im Rundfunkstaatsvertrag neu ausgeschrieben. Auch Kanal 4 will sich wieder bewerben.
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