: Wenn Medien auf Moral verzichten
betr.: „Ein neuer Betroffenheitsjournalismus“
Heuchelei ist seit langem der Kern der Befindlichkeiten des juste milieu. Wer sich jetzt auf einmal entrüstet und von Bespitzeln redet und womöglich gar noch fordert, egal was, ist doch in der Regel einer, der für ein besseres Mittagessen zu jedem Unterschleif, zu jeder Gemeinheit, zu jeder Lüge bis hin zum Rufmord fähig ist. Einer, der weiß, dass er nichts anderes liefert als das redaktionelle Umfeld zur Anzeigenstrecke, oft sogar noch die als redaktioneller Beitrag getarnte Schleichwerbung.
Wenn die Medien auf Moral verzichten, sollten diejenigen, die dort an der Schaufel stehen, dies ebenfalls tun. Wer von den Journalistenrabatten schweigt, von Reise- und vom Motorjournalismus, ja, und auch vom Sportjournalismus, der möchte bitte auch von der Pressefreiheit und all den hehren Ansprüchen wie Qualitätsjournalismus, Verantwortung der Medien und was da noch alles so gängig ist, bitte schweigen. HARALD HILDEBRANDT, Lunzenau