piwik no script img

Vorsicht aushorchen

Vor umfangreichen „Marktanalysen“ und „Konsumentenbefragungen“ haben Datenschützer gewarnt. Die Vordrucke mit über 100 Fragen dienten lediglich der gezielten Zusendung von Werbung, sagte gestern der stellvertretende Hamburgische Datenschutzbeauftragte Peter Schaar. Bei den in diesen Tagen in viele Hamburger Haushalte flatternden Vordrucken werde neben persönlichen Vorlieben wie dem Lieblings-Fernsehprogramm, Hobbys und der Automarke auch nach der Höhe des Bankkontos gefragt. Die Ergebnisse dienten nicht der Statistik, sondern ausschließlich Marketing und Werbung.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen