: Volksdroge bleibt weiter beliebt
Alkohol sorgt für Milliardenumsätze im deutschen Einzelhandel
Die Bundesbürger geben jedes Jahr Milliarden für Alkohol – unter Chemikern auch als Ethanol bekannt – aus. Am tiefsten greifen sie dabei für Bier und Spirituosen in die Tasche. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Wein, Sekt und Champagner spielen dagegen eine vergleichsweise kleine Rolle. Getrunken wird in Deutschland aber trotzdem ziemlich üppig.
Dem Papier zufolge kauften die Bundesbürger 2017 pro Kopf rund 74 Liter Bier und gaben dafür rund 7,4 Milliarden Euro aus. Platz eins belegte dabei das Pils mit weitem Abstand vor Weizen- und Exportbieren.
Etwas kosten lassen sich die Deutschen laut Nielsen auch Spirituosen. Durchschnittlich gab jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr 50,75 Euro für Hochprozentiges aus. Insgesamt summierte sich das auf rund 4 Milliarden Euro. Ein schönes Zitat liefert Nielsen-Getränkeexperte Michael Griess: Besonders Gin sei „weiterhin auf der Überholspur“, alkoholische Mixgetränke lägen im Trend. Solange Marktforscher die Volksdroge Alkohol sprachlich zu einem hippen Trendprodukt verniedlichen, wird sich am deutschen Alkoholdurst vermutlich wenig ändern. (dpa, taz)
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