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Viva Las Vegas!

MOSKAU dpa ■ Im Spätsommer geht der Musiksender Viva an die Börse – von der Notierung am Neuen Markt erwartet sich der Vorstandsvorsitzende Dieter Gorny eine kräftige Aufpolsterung seiner Kriegskassen um 150 bis 200 Millionen Mark. Viva soll damit zu einer Multimedia-Marke ausgebaut werden und möglicherweise in die USA expandieren, wie Gorny in einem Gespräch mit der Berliner Morgenpost ankündigte.

Neben Viva Polska soll im September ein Schweizer Viva-Programm starten, Ableger in Italien, Spanien und Großbritannien würden derzeit geprüft. Nach der europaweiten Ausbreitung will Gorny den Konkurrenten MTV dort angreifen, wo’s besonders weh tut: im Heimatland USA. Diesen Coup werde man aber nur mit lokalen Partnern wagen.

Der Ausbau vom visuellen Dudelkanal zum „multimedialen Jugendnetzwerk“ soll vom „Web-TV“ eingeläutet werden, das im August rechtzeitig zur Musikmesse Popkomm starten soll. Darüber hinaus wolle man digitale Spartenkanäle und eine Art „Freizeitfernsehen“ produzieren, das in Modeabteilungen von Kaufhäusern oder an anderen Treffpunkten von Jugendlichen zu sehen sein soll.

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