piwik no script img

Verfahren

Mit „Cargo-Sprintern“wollen Schleswig-Holsteins Bündnisgrüne den regionalen Güterverkehr von der Straße auf die Schiene holen. Dahinter verbergen sich Güterwagen mit eigenem Antrieb, die auf Langstrecken in größeren Einheiten fahren können, auf Kurzstrecken aber auch nur mit einem Anhänger oder allein. Ergänzt um flexible Systeme für ein schnelles Umladen ohne Kran zwischen Straße und Schiene könnte so der regionale Schienenverkehr wieder attraktiver werden, hieß es gestern.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen