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Transrapid verdrängt Intercity

Berlin/Hamburg. Wenn die Magnetschnellbahn Hamburg und Berlin verbindet, wird dafür vermutlich der Intercity- oder ICE-Verkehr ausfallen. Das teilte jetzt ein Vorstandsmitglied der Reichsbahn mit. Es lohne sich nicht, die Bahnstrecke für eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h auszubauen, wenn parallel dazu eine Magnetschnellbahn fahre.

Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber hält einen Betrieb des Transrapid schon im Jahr 2.000 für möglich. Auch die Idee, den Militärflughafen Parchim in Mecklenburg- Vorpommern als Gemeinschaftsflughafen für Hamburg und Berlin auszubauen, nannte der Minister »sehr reizvoll«. Dies sei aber keine Bedingung für die Verwirklichung des Transrapid. In Berlin mehren sich Bedenken gegen das Transrapidprojekt. Es sei unmöglich, die Bahn in das Stadtzentrum zu leiten, kritisiert Klaus-Martin Groth, ehemals Staatssekretär in der Umweltverwaltung. Wenn die Verbindung aber am Stadtrand ende, sei der Zeitvorteil praktisch gleich Null. Von Stadtrand zu Stadtrand würde die Fahrt von Berlin nach Hamburg 55 Minuten dauern. jgo/dpa

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