Themen der Ausgabe 4./5. Dezember: Ein Bio-Kontrolleur packt aus

Ob deutsche Landwirte gegen das Ökorecht verstoßen, wird von privaten Kontrollstellen überwacht – und die werden von den Bauern bezahlt. So sind die Strafen nur lasch und kritische Inspektoren werden abserviert, sagt ein Whistleblower.

Foto: Andreas Schoelzel

Von Hamburg nach Berlin

Nächste Woche wird Olaf Scholz ins Bundeskanzleramt einziehen. Wie ist er da hingekommen? Wie wird er dort agieren? Was sind seine Machttechniken? Und was muss man noch über ihn wissen?

Vom Leben mit einer Krankheit

Marina Weisband leidet unter ME/CFS, dem chronischen Erschöpfungssyndrom. Ein Gespräch über eine immer noch viel zu wenig erforschte Erkrankung, über Energie in Löffeln und Vorträge im Liegen.

Von der Kieme bis zur Flosse

Jenseits von Fischstäbchen und Lachsfilets aus der Packung – im aufregendsten Kochbuch des Jahres zeigt der Australier Josh Niland, wie man Fisch ganzheitlich verarbeitet.