Themen der Ausgabe 31. Juli/01. August: Die Wut kam später

Sprüche im Bus, AfD-Plakate vorm Haus – als Schwarze in einem deutschen Dorf aufzuwachsen, ist nicht leicht. Aber es kann auch gute Seiten haben. Unsere Autorin über ihre Kindheit in Niedersachsen.

Neneh Sowe und ihre Zwillingsschwester wuchsen in der niedersächsischen Provinz auf Foto: privat

Schwarz und grün

Seit 20 Jahren macht Andreas Jung Umweltpolitik – in der CDU. Lange Zeit reichte das nur für die zweite Reihe, doch nach der Wahl kann er einer der wichtigsten Männer für Armin Laschet werden. Ein Porträt.

Angst und Schrecken

Sergej Lebedews neuer Roman „Das perfekte Gift“ erzählt davon, wie russische Oppositionelle mit Giftanschlägen ausgeschaltet werden sollen. Ein Gespräch über Geheimlabore, Nowitschok und Putins Sorge vor einem zweiten Belarus.

Chanson und Eleganz

Sie sang 1963 beim Eurovision Song Contest und steht noch heute auf der Bühne: Ein Konzertbesuch bei Esther Ofarim, gerade 80 geworden, die zeigt, wie man mit Würde und Grandezza altern kann.

taz Thema: Christopher Street Day

Hat der CSD noch Relevanz? Lassen sich komplexe Identitäts-Fragen auf einer cis-weiß-männlich geprägten Demonstration verhandeln? Und wieso ist das TSG immer noch nicht abgeschafft? Die Themenseiten aus dem taz-Verlag widmen sich den aktuellen Streitfragen der Pride-Saison 2021.

taz Wahl Camp: Junge Liberale Party

An diesem Wochenende startet das Wahlcamp der taz Panter Stiftung die Reihe „90 Minuten“ – ein gesellschaftspolitisches Deutschlandspiel. Zum Auftakt ein Heimspiel bei den Jungen Liberalen